Kommen Silberfische aus dem Abfluss?

kommen-silberfische-aus-dem-abfluss

Sie tun zwar nichts, sind aber doch irgendwie aufgrund ihrer Wendigkeit und Größe eklig: Silberfische. Scheinbar kommen Sie in jedem noch so gut geführten Haushalt früher oder später mal vor. Doch woher kommen die kleinen Tierchen? Kommen sie tatsächlich aus dem Abfluss ins Haus?

Was ist ein Silberfisch überhaupt?

Bei den Silberfischen handelt es sich um flügellose Insekten, die scheinbar besonders flink sind. Außerdem sind die Tiere äußerst lichtscheu, weshalb man sie meistens in Ecken oder unter Gegenständen und Möbelstücken findet. Zwar tun Silberfische nichts (sie können Allergikern sogar hilfreich sein, fressen sie doch gerne Hausstaubmilben), man kann sie aber als Anzeichen ansehen, dass etwas mit der Luftfeuchtigkeit im entsprechenden Raum nicht in Ordnung sein könnte: Silberfische bevorzugen nämlich dieselben Bedingungen wie Schimmel.

Wie kommen die Tiere ins Haus?

Silberfische bevorzugen wie bereits erwähnt ein ganz bestimmtes Klima. Besonders gern haben sie eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn Sie mal den einen oder anderen Silberfisch in ihrer Küche, dem Badezimmer oder der Waschküche sehen, ist das noch kein Grund zur Beunruhigung. Wenn es aber plötzlich sehr viele Silberfischchen sind, können Sie davon ausgehen, dass etwas mit den klimatischen Bedingungen im entsprechenden Raum nicht stimmt. Doch nicht nur eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Auftreten von Silberfischen, auch die folgenden Gegebenheiten können zu einem größeren Befall führen:

  • Schimmel an den Wänden und / oder in Fugen
  • beschädigte Stellen an den Wänden oder sich lösende Tapeten
  • beschädigte, verstopfte oder verschmutzte Abflüsse
  • unzureichende Luftrotation im betreffenden Raum

Woher kommen die Silberfische?

Silberfische kommen natürlich nicht aus dem Nichts, sondern müssen irgendwie in den betreffenden Raum gelangen. Wenn es keine Fenster in dem Raum gibt, stellt sich die Frage, wo kommen die Silberfische rein? Und die Vermutung liegt nahe, dass der Abfluss Schuld ist. Tatsächlich ist es möglich, dass die Insekten durch einen unbenutzten Dusch- oder Badewannenabfluss in die Wohnung bzw. das Haus gelangen. Im Grunde können Sie also einer Plage der Tierchen schon entgegenwirken, indem Sie auch die Abflüsse, die Sie nicht benötigen, regelmäßig etwas durchspülen.