So entfernen Sie Wachs aus dem Abfluss

wachs-im-abfluss

Wenn Wachs in den Abfluss gelangt, ist guter Rat teuer. Denn tatsächlich kann Wachs den Abfluss schnell und stark verschmutzen, sodass es nahezu sofort zu einer Verstopfung kommt. Wie kann das Wachs nun entfernt werden? Oder kommt ein kostspieliger Einsatz eines Fachmannes auf Sie zu?

Was passiert mit Wachs im Abfluss?

Es sollte nicht passieren, aber jeder ist mit den Gedanken einfach mal woanders und überlegt nicht groß, was man da tut. So kann es leider tatsächlich passieren, dass flüssiges Wachs im Abfluss entsorgt wird. Dummerweise handelt es sich dabei wirklich um einen großen Fehler, denn natürlich erhärtet Wachs relativ schnell und aus der gerade noch so problemlosen Flüssigkeit wird ein großer Pfropfen, der den Abfluss völlig verstopft.

Wie kann man die Situation retten?

Tatsächlich ist Wachs im Abfluss ein großes Problem, das leider nicht mehr mit gängigen Hausmitteln gelöst werden kann. Natürlich können Sie heißes Wasser hinterhergießen und das Wachs somit aufweichen. Aber wegspülen können Sie das Material auf diese Weise nicht, sodass das Wachs kurze Zeit später wieder aushärtet, vielleicht sogar noch etwas weiter im Abflussrohr drinnen, was wiederum das Problem noch schlimmer machen würde.

Die letzte Möglichkeit

Im Grunde gibt es also nur eine Möglichkeit, den Abfluss nun wieder in Ordnung zu bringen: Der Abfluss muss abgeschraubt und mechanisch gereinigt werden. Prüfen Sie aber zunächst, ob sich das Wachs im Abfluss oder im Siphon befindet. Solange es nicht weiter als bis dorthin gekommen ist, stehen Ihre Chancen gut, dass Sie das Problem selbst beseitigen können. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • demontieren Sie den Siphon
  • entfernen Sie große Wachsstücke
  • spülen Sie die einzelnen Teile mit heißem Wasser und achten Sie darauf, dass alle Wachsreste weggespült werden
  • montieren Sie den Siphon wieder

Vorsicht vor dem rettenden Wasser

Nochmal: Heißes Wasser löst das Wachs wunderbar, allerdings sollten Sie diesen Schritt nur gehen, wenn sie den Siphon abgebaut haben, um schlimmere Verstopfungen im Abflussrohr zu vermeiden. Normalerweise kommt das Wachs beim Ausgießen in den Abfluss nicht weit, da es recht schnell erkaltet. Haben Sie jedoch heißes Wasser verwendet und das Wachs weiter in das Rohr „geschoben“, werden Sie wahrscheinlich die Hilfe eines Profis benötigen.