Abfluss von der Waschmaschine anschließen

abfluss-waschmaschine

Die Waschmaschine ist fester Bestandteil von nahezu jedem Haushalt. In den meisten Wohnungen, Häusern und Gebäuden ist der Anschluss gleich. Dann stellt dieser für den erfahrenen Heimwerker kein Problem dar. Insbesondere bei älteren Häusern sieht dies jedoch anders aus. Wenn die Anschlüsse von den Standardausführungen abweichen, müssen Sie einige Tipps befolgen. Im Folgenden erfahren Sie alles über den Abfluss der Waschmaschine.

Die Gemeinsamkeiten der Waschmaschinen

Waschmaschinen weisen einige Gemeinsamkeiten auf. Immer mehr Hersteller und Unternehmen orientieren sich an unterschiedlichen Normen und produzieren ähnliche Geräte. Insbesondere die Maße der Waschmaschine sind häufig identisch. Dies vereinfacht es Ihnen, wenn Sie die Waschmaschine abbauen und an einem neuem Ort wieder aufbauen wollen. Darüber hinaus sind insbesondere die folgenden Ausstattungen Teil der Waschmaschinen:

  • Netzkabel
  • Wasserzulauf
  • Auslauf
  • Schläuche

Anschluss von Zulauf und Abfluss

Insbesondere bei neuen Geräten sind meist sämtliche Schläuche enthalten. Teilweise können Sie wählen, welcher Schlauch besser zu den örtlichen Gegebenheiten passt. Sowohl gerade als auch gewinkelte Schläuche stehen Ihnen zur Verfügung. Dann folgt der Anschluss von Zulauf und Abfluss. Hier schrauben Sie auf der Waschmaschinen-Seite den Abflussschlauch fest. Hier gibt es unterschiedliche Varianten:

Heute gängiger Abfluss

Heute ist der Abfluss meist fest in den vorhandenen Abfluss integriert. Dafür stecken Sie den Schlauch einfach in den vorgebauten Abfluss hinein. Seit nunmehr fast 20 Jahren sind diese Bestandteile in den Gebäuden standardisiert.

Unterschiedliche Positionen

Nichtsdestotrotz gibt es in einigen Räumen unterschiedliche Postionen, an denen Sie die Waschmaschine aufstellen können. Falls Sie sich etwas von den gängigen Anschlussmöglichkeiten und Armaturen entfernen, benötigen Sie spezielle Vorrichtungen. Wenn keine Anschlüsse vorhanden sind, müssen Sie improvisieren. Darüber erfahren Sie mehr im nächsten Absatz.

Das können Sie machen, wenn der Abfluss fehlt

Wenn kein fester Anschluss im Haus oder der Wohnung vorhanden ist und der Abfluss am gewünschten Aufstellort fehlt, haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten. Zum einen können Sie den Abfluss im Boden neu verlegen. Darüber hinaus können Sie den Abfluss auch in der Vorwand installieren. Bei beiden Varianten benötigen Sie ein Einsatzstück, das den Abfluss für die Waschmaschine enthält. Badezimmerböden sind häufig erhöht. Somit können Sie den Abfluss einfach im Boden integrieren. Zudem finden sich in vielen Räumen Vorwandelemente. Dort können Sie unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls einen Abfluss einbauen. Achten Sie jedoch auf das Gefälle und die Länge des Wandelements.