Wann Quitten nachreifen lassen?

quitten-nachreifen-lassen
Grüne Quitten werden mit etwas Geduld schön kräftig gelb

Jedes Jahr im Oktober gibt es für Quitten-Fans viel zu verspeisen. Denn die ergiebigen Früchte wachsen oftmals wild sogar in Städten. Zudem bietet Ihnen jedes Stück Obst phänomenal viel Frucht. Sind Quitten nach der Ernte gelb, können Sie sie sofort verzehren. Grüne Exemplare sollten Sie jedoch langsam nachreifen lassen.

Zur rechten Zeit ernten

Quitten müssen spätestens Mitte Oktober geerntet werden. Das gilt auch für jene Früchte, die noch nicht die gelbe Färbung und damit das Reifekennzeichen bekommen haben. Ernten Sie Quitten stets mit Stängel. Dann lassen sie sich besser lagern.

Wichtig bei der Ernte von Quitten ist der perfekte Zeitpunkt. Denn ernten Sie sie zu früh, kann die Frucht nicht die typischen Aromastoffe entwickeln. Die Früchte schmecken dann fade und der Geruch der Quitte fehlt. Ernten Sie zu spät, können Quitten schnell braune Flecken bekommen. Braune Flecken im Fruchtfleisch weisen darauf hin, dass die Stärke bereits abgebaut wird. Auch in diesem Fall mangelt es der Frucht an ihrem typischen Aroma.

Quitten nachreifen lassen

Quitten lagern sie zum Nachreifen lassen am besten kühl und luftig. Die ideale Umgebungstemperatur beträgt zehn Grad Celsius. Falls Sie Quitten im Gartenhäuschen nachreifen lassen möchten, sollte die Temperatur auch nachts keinesfalls unter zehn Grad fallen. Bewährt haben sich der Keller oder eine kühle Speisekammer als Lagerort für Quitten, da diese gleichbleibende Temperaturen bieten.

Beim Lagern und Nachreifen lassen sollten sich die einzelnen Früchte nicht berühren. Lagern Sie Quitten außerdem an einem Ort, an dem sich keine anderen Sorten befinden. Wenn Sie nach dem Nachreifen braune Stellen im Fruchtfleisch entdecken, schneiden Sie sie einfach weg. Braunes Fruchtfleisch entwickelt sich durch das Nachreifen und gehört zu einem normalen Reifungsprozess. Achten Sie beim Nachreifen lassen jedoch auf folgende Regeln:

  • Lassen Sie vollständig unbeschädigte Quitten nachreifen
  • Je länger Sie sie nachreifen lassen, desto intensiver entwickelt sich das typische Aroma der Quitten
  • Verarbeiten Sie die Quitten nach dem vollständigen Nachreifen sofort
  • Ideal ist auch, wenn Sie gelbe Quitten für zwei bis drei Wochen nachreifen lassen, um ein intensiveres Aroma zu erhalten