Praktische Tipps zum Einkochen von Quitten

quitten-einkochen
Eingekocht sind Quitten köstlich

Quitten sind erst so richtig bekömmlich, wenn man sie sorgfältig verarbeitet. Wissenswertes rund ums Einkochen von Quitten sowie praktische Tipps für ein süßes Gelingen erhalten Sie hier!

Zuerst die Bitterstoffe entfernen

Reife Quitten sind für ihren aromatischen Duft und Geschmack bekannt. Die gigantisch großen Früchte sind sehr ergiebig, da sie viel vitaminreiches Fruchtfleisch liefern. Quitten enthalten aber auch viele Bitterstoffe, die Sie vor der Verarbeitung entfernen müssen.

Die Bitterstoffe sind in dem Flaum auf der Oberfläche der Schale enthalten. Reiben Sie deshalb zuerst jede Quitte mit einem weichen Tuch gründlich ab. Auf diese Art entfernen sie den Flaum, ohne die Früchte zu beschädigen.

Quitten einwecken

Um Quitten einzukochen, bereiten Sie die Früchte folgendermaßen vor:

  1. Schälen sie die Quitten
  2. Entkernen Sie die Früchte
  3. Schneiden Sie das Fruchtfleisch klein
  4. Dünsten oder kochen Sie es ein

Aus Quitten können Sie prima Marmeladen, Säfte oder Gelees herstellen. Für die Herstellung von Marmeladen beträufeln Sie die Fruchtstücke mit etwas Zitronensaft. Dies verhindert, dass die Stücke braun werden. Zum Haltbarmachen als Saft müssen Sie die entkernten und klein geschnittenen Früchte entsaften und dann mit einer Wasser-Zucker-Mischung einkochen.

Quitten ohne Geliermittel einwecken

Der Vorteil am Einmachen von Quitten ist, dass Sie kein Geliermittel benötigen. Denn Quitten enthalten nicht nur viele wertvolle Vitamine, sondern auch einen großen Anteil an Pektin. Deshalb benötigen Sie für die Herstellung von Marmeladen keinen Gelierzucker. Verarbeiten Sie einfach Obst und normalen Zucker 1:1 zu Marmelade. Machen Sie die Gelierprobe, bevor Sie die Marmelade oder das Gelee in sterilisierte Gläser füllen.

Quitten einfach einfrieren

Wenn Sie Quitten nicht lagern können und schon genug davon eingekocht haben, dann können Sie die Früchte auch bis zu einem Jahr im Gefrierschrank einfrieren. Schälen und entkernen Sie die Quitten zuvor und schneiden Sie das Fruchtfleisch in kleine Stücke. Blanchieren Sie anschließend die Früchte, lassen Sie sie gut abtropfen und füllen Sie sie dann in spezielle Gefrierdosen.

Wann immer Sie möchten, können Sie die auf diese Art konservierten Quitten aus dem Gefrierschrank holen und beispielsweise Quitteneis zubereiten.