Kann man die Magnolie als Zimmerpflanze halten?

magnolie-im-zimmer
Magnolien können maximal in der Vase gehalten werden.

Dank ihrer schönen Blüten zählt die Magnolie zu den beliebtesten Pflanzen bei der Gestaltung von Gärten. Mancher Gartenfreund fragt sich da, ob man Magnolien auch als Zimmerpflanzen halten kann. In der Regel gestaltet sich das jedoch schwierig. Hier erfahren Sie, warum dies so ist.

Im Zimmer bleibt die Blüte aus!

Botanisch gesehen wird die Magnolie den Sträuchern zugeordnet. In der Regel wachsen die Pflanzen jedoch sehr hoch und werden auch ausgesprochen breit. Damit sich die Pflanze richtig entfalten kann, benötigt sie ausreichend viel Platz. Zudem schätzen Magnolien viel Sonnenlicht. Die meisten Magnoliensorten, die in unseren Regionen im Handel verkauft werden, sind winterhart und benötigen eine natürliche Kälteperiode.

Wenn Sie die Pflanze dagegen in der Wohnung halten, wird es mit der Erfüllung dieser Bedürfnisse der Magnolie oftmals schwierig. Meist muss die Pflanze mit wenig Platz zurechtkommen. Zudem wird sie in den meisten Fällen nicht so viel Sonne genießen können wie bei einer Pflanzung im Freien. Auch ist die warme Heizungsluft für die Pflanze nicht unbedingt von Vorteil. So bleibt im Zimmer die Blüte aus. Spätestens nach einigen Jahren stellen Magnolien im Zimmer das Wachstum ein.

So nutzen Sie die Kübelpflanzung als Alternative

Magnolien können Sie zwar nicht direkt als Zimmerpflanze halten. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Magnolie in einen Kübel zu pflanzen. Diesen können Sie zeitweise in der Wohnung aufstellen und ansonsten bei der passenden Witterung auf den Balkon versetzen. Dann steht die Magnolie an einem Platz, an dem sie viel Sonnenlicht genießen kann.

Darauf achten Sie in diesem Fall:

  • Wählen Sie eine kleinwüchsige Magnolienart
  • Stellen Sie der Magnolie einen großen Kübel zur Verfügung
  • Treffen Sie vor dem Winter die richtigen Schutzmaßnahmen

Sie sollten die Kübelpflanzen jedoch nicht in der warmen Heizungsluft überwintern. Dadurch bringen Sie deren natürlichen Wachstumsrhythmus durcheinander. Eine geschützte Überwinterung im Freien oder eine Unterbringung in einem Wintergarten oder an einem anderen kühlen, vor Frost geschützten Ort empfiehlt sich dagegen eher. Falls Sie solche Möglichkeiten nicht haben, sollten Sie doch eher eine Pflanzung im freien Garten in Betracht ziehen.