Osterkaktus schneiden – darauf sollten Sie achten

osterkaktus-schneiden
Osterkaktus muss nicht regelmäßig geschnitten werden.

Der Osterkaktus ist ein pflegeleichter Zeitgenosse. Geübten Hobbygärtnern dürfte seine Kultivierung daher einfach von der Hand gehen. Oft stellt sich die Frage, ob ein regelmäßiger Rückschnitt erforderlich ist. In diesem Artikel verraten wir es Ihnen.

Gründe für einen Schnitt

Grundsätzlich benötigt der Osterkaktus keinen regelmäßigen Schnitt, um weiter gedeihen zu können. In einigen Fällen macht es trotzdem Sinn. Bei einem übermäßigen Wachstum kann ein Schnitt absolut berechtigt sein, um den Osterkaktus etwas zurechtzustutzen. Die Glieder der Pflanze lassen sich mit einem scharfen Messer kinderleicht abtrennen. Der Rückschnitt sollte aber eher als letzte oder zusätzliche Maßnahme gesehen werden. Eine zu große Pflanze muss vor allem in ein größeres Gefäß umgetopft werden.

Der häufigere Grund eines Schnitts, ist sicher das Abtrennen von Stecklingen zur Vermehrung der Pflanze – kein Wunder ist der Osterkaktus doch ein Hauptgewinn für jeden Hobbygärtner. Hier sollten Sie ebenfalls ein geeignetes Schnittwerkzeug verwenden und zehn Zentimeter große Stecklinge abschneiden. Achten Sie darauf, dass sie mindestens aus zwei Gliedern bestehen. Die Stecklinge können direkt in neue Erde gesetzt werden. Sie sehen: Nicht nur die Pflege des Osterkaktus ist einfach, auch die Vermehrung ist ohne großen Aufwand möglich.

Der richtige Zeitpunkt

Der Schnitt beim Osterkaktus sollte in jedem Fall nach der Blüte erfolgen. Sobald sich die ersten Knospen gebildet haben, befindet sich die Pflanze in einer sehr empfindlichen Phase. Kleinste Veränderungen können nun die Entstehung einer schönen Blütenpracht verhindern. Maßnahmen wie Rückschnitte oder Standortwechsel sollten also keinesfalls in diese Zeit fallen.

Osterkaktus schneiden: das gilt es zu beachten

  • Beim Osterkaktus ist kein regelmäßiger Schnitt nötig.
  • Er kann als letzte Möglichkeit durchgeführt werden, wenn die Pflanze übermäßig gewachsen ist.
  • Stecklinge können ebenfalls zur Vermehrung abgeschnitten werden.
  • Verwenden Sie für den Schnitt auf jeden Fall ein sauberes und scharfes Schnittwerkzeug.
  • Ein Rückschnitt sollte erst nach der Blüte erfolgen.