Weihnachts – und Osterkaktus: Eine Gegenüberstellung

weihnachts-und-osterkaktus
Weihnachtskaktus vs. Osterkaktus

Der Osterkaktus ist beliebt bei Hobbygärtnern. Aufgrund des Namens wird er oft mit dem Weihnachtskaktus verglichen. Doch wie viel haben die Pflanzen tatsächlich gemeinsam? In diesem Artikel gehen wir dieser Frage auf den Grund.

Die Blütezeit

Grundsätzlich handelt es sich beim Oster – und Weihnachtskaktus um zwei Pflanzen, die zwar entfernte Verwandte sind, sonst aber nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten haben. Anhand der Blütezeit können sie halbwegs unterschieden werden. Während der Osterkaktus im Frühjahr um die Osterzeit blüht, beschenkt Sie der Weihnachtskaktus meist zum Weihnachtsfest mit seiner schönen Blütenpracht.

Ein wirklich stichhaltiges Unterscheidungsmerkmal ist die Blütezeit aber nicht, da die Kakteen teilweise auch zweimal im Jahr oder außer der Reihe blühen. Außerdem können Sie gezielt Einfluss auf die Blütezeit nehmen, indem Sie die Temperatur – und Lichtverhältnisse verändern. Fakt ist aber, dass der Osterkaktus ohne ausreichende Winterruhe nicht blühen wird. Diese sollte mindestens vier Wochen dauern. Im Winterquartier sollte die Pflanze bei 12 bis 15 Grad stehen und wenig belichtet werden.

Das Erscheinungsbild

Eine bessere Unterscheidung ist anhand der Optik der Blüten und Glieder möglich. Während die Blüten des Osterkaktus an Sterne erinnern, hat der Weihnachtskaktus eher längliche Blütenblätter, die „stufenweise“ angeordnet sind. In der Blütezeit toleriert der Osterkaktus keine Veränderungen wie beispielsweise einen Standortwechsel. Er streikt dann und wird nicht blühen.

Auch die Glieder der Kakteen machen eine Unterscheidung möglich. Während diese beim Weihnachtskaktus eher gezackt sind, hat der Osterkaktus, wenn überhaupt gewellte, aber keinesfalls gezackte, Glieder. Außerdem haben sie bei ihm eine rundliche bzw. ovale Form und sind glatt. An den Gliedern bzw. Blättern des Osterkaktus können Sie viel ablesen. Beispielsweise reagiert die Pflanze auf falsche Pflegebedingungen mit Blattverlust.

Weihnachts – und Osterkaktus: die Unterscheidung.

  • Anhand der Blütezeit ist eine erste Unterscheidung möglich.
  • Osterkaktus: Im Frühjahr (um die Osterzeit)
  • Weihnachtskaktus: Im Winter (um die Weihnachtszeit)
  • Die Blütezeit kann aber durch verschiedene Maßnahmen verändert werden.
  • Die Optik ermöglicht eine präzisere Unterscheidung.
  • Anhand der Blüten und Glieder dürften Sie das jeweilige Exemplar schnell identifizieren.