Das sollten Sie über die Eigenschaften von MDF-Platten wissen

mdf-platten-eigenschaften-2

MDF-Platten – kurz für mitteldichte (Holz)Faserplatten – sind seit etwa 40 Jahren aus kaum einen Haushalt wegzudenken. Sie finden beim Dachausbau, bei der Bodengestaltung und bei der Möbelherstellung Verwendung, was Sie vor allem Ihren guten Eigenschaften zu verdanken haben. Welche das im Einzelnen sind, erfahren Sie im Folgenden.

Was sind MDF-Platten?

Um die Eigenschaften des Materials besser verstehen zu können, sollten Sie zunächst wissen, was MDF-Platten überhaupt sind. Im Grunde handelt es sich dabei um eine Abfallpressung aus dünnen Rundhölzern und Industrieholzresten. Was nun aber erstmal negativ klingt, hat durchaus viele Vorteile, die die MDF-Platten in vielerlei Hinsicht sogar besser machen, als herkömmliches Holz.

Wovon sind die Eigenschaften abhängig?

Nicht jeder MDF-Platte ist gleich, das liegt natürlich einerseits an der Dicke, andererseits an der Herstellungsverarbeitung. So können imprägnierte Platten zum Beispiel auch im Außenbereich eingesetzt werden. Im Grunde kommen die MDF-Platten mit ähnlichen Eigenschaften daher wir Holz, sowohl mit Vor- aus auch Nachteilen.

Eigenschaften

Im Folgenden werden die wichtigsten Eigenschaften von MDF-Platten näher beleuchtet:

  • Stabilität
  • Dichte
  • Inhaltsstoffe
  • Bearbeitbarkeit
  • Anfälligkeit
  • Preis

Stabilität

Wenngleich MDF-Platten – je nach Dicke – recht stabil sein können, sind vor allem die Ecken und Ränder anfällig und können schnell bröckeln und bei der Bearbeitung brechen. Entsprechend muss bei dem Zurechtschneiden vorsichtig vorgegangen werden.

Dichte

MDF-Platten sind in verschiedenen Dichten erhältlich, wodurch auch die oben genannte Stabilität beeinflusst wird. Die Dichte führt aber auch dazu, dass die Platten Feuchtigkeit ähnlich wie Holz gut speichern können – was sich im Außenbereich oder in Nasszellen schnell als Nachteil herausstellt.

Inhaltsstoffe

Beim Kauf von MDF-Platten sollten Sie unbedingt auf den Hersteller und dessen Herstellungstransparenz achten. Alte MDF-Platten können immer noch Formaldehyd enthalten, was zu gesundheitsschädlichen Ausdünstungen führen kann.

Bearbeitbarkeit

Hier sammeln die MDF-Platten einen großen Pluspunkt. Sie lassen sich sehr einfach zurechtschneiden oder festbohren. Lediglich beim Schrauben müssen Sie vorsichtig sein, da das Material schnell reißen kann, wenn Sie Schrauben seitlich einführen.

Anfälligkeit

Aufgrund der Wasseraufnahmefähigkeit sind die MDF-Platten auch sehr anfällig für Schimmel, weshalb sie nur nach vorheriger Bearbeitung für den Außenbereich geeignet sind.

Preis

Die Preise von MDF-Platten variieren je nach Dicke und Qualität, jedoch können Sie etwa von Kosten in Höhe von drei bis elf Euro pro Quadratmeter ausgehen. Damit liegen Sie aber immer noch günstiger als bei der Verwendung von Echtholz.