Eigenschaften von MDF-Platten – darum sind sie so beliebt

mdf-platten-eigenschaften
MDF Platten bestehen hauptsächlich aus Holzfasern und Leim

MDF-Platten werden bereits seit mehreren Jahrzehnten verbaut und sind hierbei sehr beliebt. Doch wo können diese Platten überall genutzt werden und welche Produkteigenschaften werden so an ihnen geschätzt. Der folgende Beitrag erklärt es Ihnen.

Um was handelt es sich bei MDF-Platten?

Urspünglich wurden die Platten in den USA entwickelt, haben in den letzten Jahrzehnten aber auch bei uns Einzug gehalten, allerdings erst relativ spät. Die Platten werden für den Möbelbau sowie im Innenausbau vorrangig genutzt. Sie bestehen aus einen Holzverbundstoff und werden auf der Basis von Holzfasern hergestellt. Hierbei werden die folgenden Komponenten für die Herstellung der Platten genutzt:

  • Holzfasern
  • Kleber oder Leim
  • Wasser
  • weitere Inhaltsstoffe (von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich)

Die hierbei verwendeten Holzfasern sind sehr klein gefasert, ansonsten käme es später in der Herstellung beim Pressvorgang zu einer einheitlichen Faserrichtung, die hier allerdings vermieden werden soll. So sind die Platten aufgrund der nicht vorhandenen Faserrichtung nach allen Seiten neutral, was später beim Sägen von größtem Vorteil ist. Denn sie lassen sich in fast alle Formen zurecht schneiden.

Die Unterschiede der einzelnen Platten

Die Unterschiede bei den MDF-Platten liegen vor allem in der Dichte. Bei allen ist jedoch die Dichte so hoch gewählt, dass ein spezielles Verstärken von Ecken und Kanten nicht notwendig wird. Die Dichte gibt auch den Hinweis auf das Gewicht. So wird zwischen den folgenden MDF-Platten unterschieden:

  • größer oder gleich 800 kg pro qm
  • HDF Platte
  • kleiner oder gleich 550 kg pro qm
  • Ultraleichte MDF
  • kleiner oder gleich 650 kg pro qm
  • Leichte MDF

Eigenschaften

Die Eigenschaften der MDF-Platten sind dem Holz sehr ähnlich, vor allem auch daher, da es sich um ein Holzprodukt handelt. So sind die Platten in der Lage, Feuchtigkeit zu speichern und auch wieder abzugeben. Aus dem Grund ist die Verbauung der Platten in Nassräumen wie einem Badezimmer oder sogar im Außenbereich auf einer Terrasse oder einem Balkon nicht zu empfehlen. Für diese Bereiche benötigen Sie speziell bearbeitete MDF-Platten, die allerdings auch im Handel angeboten werden. Aufgrund dieser Eigenschaften der MDF-Platten müssen Sie immer vorab erwägen, wo diese verbaut werden sollen und ob es hier dann eventuell zu vermehrter Feuchtigkeit kommen könnte.