Das sollten Sie über die Knospen der Magnolie wissen

magnolie-knospen
Aus den Knospen bilden sich später die Blüten.

An fast allen Magnolienarten bildet sich schon im November die Basis für die Knospe heraus. Aus dieser entstehen im Frühjahr dann die prächtigen Blüten der Pflanze. Hier erfahren Sie, worauf Sie Acht geben müssen und wie Sie eine schöne Blüte erhalten.

So schützen sich die Knospen vor dem Frost

Da sich die Knospen der Magnolie bereits im Vorjahr bilden, muss sich die Pflanze vor Frost schützen. Um das zu tun, hüllt sie die Knospen in eine feste Hülle mit kleinen Haaren. Diese Umhüllung öffnet sich erst spät wenn die Blüten bereit sind. Sobald es soweit ist, platzt die Knospe förmlich auf und gibt eine prächtige Blüte frei. Diese Eigenschaft trägt mit zur besonderen Erscheinung dieser Pflanze bei.

Falls Sie befürchten, dass nach Öffnen der Umhüllung noch ein später Frost ansteht, sollten Sie die Magnolien schützen. Andernfalls kann es zu Erfrierungen kommen. Magnolien im Kübel können Sie gegebenfalls an einen anderen Ort versetzen. Frei gepflanzte Magnolien kann man mit einem umgestülpten Jutesack kurzfristig schützen.

Wenn Sie eine später blühende Magnolienart anpflanzen, müssen Sie sich übrigens meist wenig Sorgen um die Knospen machen. Bei diesen Sorten platzen die Hüllen der Knospen in der Regel erst dann auf, wenn kein Frost mehr ansteht.

Das fördert die Bildung vieler Knospen

Damit sich viele Knospen an der Magnolie bilden und schöne Blüten entstehen, muss die Pflanze gut versorgt werden. Setzen Sie diese an einen Standort mit leicht saurer Erde. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Pflanze genügend Licht bekommt. Einmal pro Jahr können Sie ausgewachsene Magnolien auch düngen. Rhododendrondünger lässt sich am besten zur Versorgung dieser Pflanze nutzen.

Damit können Sie die Magnolie versorgen

  • Rindenmulch
  • Rhododendrondünger
  • reifer Kompost
  • Langzeitdünger ohne großen Stickstoffgehalt

Sie sollten die Magnolie im Winter nicht an einen warmen Ort im Inneren der Wohnung stellen. Der Wechsel der verschiedenen Jahreszeiten ist wichtig für das natürliche Wachstum. Magnolien, die als Zimmerpflanzen gehalten werden und warm überwintern, bilden meist keine Blüten aus. Auch ein falscher Schnitt kann die Blüte verhindern. Schneiden Sie die Magnolie nicht zu spät.