Magnolie richtig einpflanzen – so gehen Sie vor!

magnolie-einpflanzen
Magnolien sollte immer sonnig gepflanzt werden.

Wenn Sie eine Pflanze gut einpflanzen verschaffen Sie dieser den optimalen Start in Ihrem Garten. Hier erfahren Sie, wie Sie der Magnolie genau diesen verschaffen. Dann können Sie sich schon bald über die schönen Blüten dieses Baumes freuen.

Standort und Pflanzzeitpunkt von Magnolien

Zunächst einmal sollten Sie den richtigen Standort für die Magnolie auswählen. Sorgen Sie dafür, dass die Pflanze genügend Platz an Ort und Stelle für sich in Anspruch nehmen und auch gut in die Höhe wachsen kann. Auch viel Sonne sollte der Baum an Ort und Stelle genießen können. Zudem sollten Sie bedenken, dass die Magnolie einen sauren Boden bevorzugt. Auf basischem oder kalkhaltigem Untergrund gedeiht der Baum dagegen weniger gut. Eine Ausnahme bilden Sorten, die speziell für den Anbau auf kalkhaltigem Boden gezüchtet wurden.

Eine wichtige Voraussetzung beim Anpflanzen ist der passende Zeitpunkt. Am besten sollten Sie Magnolie im Herbst einpflanzen. Sie können eine Magnolie einpflanzen sobald diese ihre Blätter jahreszeitbedingt abgeworfen hat. Das hat den Vorteil, dass die Pflanze ihren Saft auf die Wurzeln konzentriert. Die Winterpause kann der Baum dann nutzen, um gut im Boden anzuwurzeln. Sie können die Magnolie auch im Frühjahr noch einpflanzen. Spätestens im April sollte sie sich jedoch im Boden befinden.

So pflanzen Sie die Magnolie ein

Wenn Sie eine Magnolie gekauft haben und den passenden Standort ausgewählt haben, können Sie diese einpflanzen. Dazu lockern Sie an Ort und Stelle das Erdreich auf und graben eine Pflanzgrube. Diese sollte etwa doppelt so groß wie der Wurzelballen der Magnolie sein. Dann kann sich diese ohne Druck im Boden ausbreiten. Nun setzen Sie die Magnolie in die Pflanzgrube und füllen diese auf.

Damit können Sie die Pflanzgrube nach dem Einpflanzen auffüllen

  • Moosbeeterde
  • Rhododendronerde

Eine zusätzliche Düngung ist erst einmal nicht notwendig. Die erwähnten Substrate enthalten genau die Nährstoffe, die von der Magnolie bevorzugt werden. Erst später können Sie die Magnolie dann auch mit reifem Kompost düngen. Nachdem Sie die Pflanzgrube aufgefüllt haben, sollten Sie gut gießen. Versorgen Sie die Magnolie auch in der Folgezeit regelmäßig mit Wasser.