Magnolien züchten leicht gemacht

magnolie-zuechten
Magnolien können mit Stecklingen gezüchtet werden.

Magnolien züchten ist nicht besonders schwierig – aber zeitaufwändig. Wenn Sie genügend Geduld mitbringen, können Sie die Pflanze leicht vermehren. Hier erfahren Sie, wie das gelingt. Nutzen Sie die folgenden Tipps zur Aufzucht.

Diese Varianten können Sie nutzen:

  • Aufzucht von Samen der Magnolie
  • Neue Magnolien über Stecklinge züchten

So züchten Sie Magnolien aus Samen

Die Samen der Magnolie können Sie sowohl von bestehenden Pflanzen ernten wie auch einkaufen. Damit sie keimfähig werden, müssen sie diese der Kälte aussetzen. Entweder lagern Sie diese während winterlicher Frostperioden im Freien oder Sie legen sie für etwa drei Monate in das Gefrierfach Ihres Kühlschranks.

Füllen Sie einen Anzuchttopf mit einem Gemisch aus Erde und Sand. Die vorbereiteten Magnoliensamen graben Sie einige Zentimeter in die Erde dieses Topfs ein. Nun gießen Sie den Topf an und stellen ihn an einen hellen Ort ohne Frost. Beachten Sie, dass auch winterharte Sorten erst in späteren Jahren resistent gegenüber Kälte sind. Behalten Sie das bei der Unterstellung im Blick. Nach einigen Monaten sollten die Samen keimen.

So nutzen Sie Stecklinge zur Vermehrung

Die Stecklinge sollten Sie zum richtigen Zeitpunkt von der Magnolie schneiden. Stecklinge immergrüner Sorten gewinnt man im Spätherbst, bei den anderen Arten schneiden Sie diese im späten Sommer von der Magnolie. Schneiden Sie einen gut 20 Zentimeter langen Steckling und setzen Sie diesen zur Hälfte in einen Anzuchttopf mit einem Substrat aus Erde und Sand.

Magnolien wachsen gut auf:

  • leicht saurem Boden
  • sandiger Erde
  • mäßig feuchtem Substrat

Den Topf sollten Sie an einem hellen Ort aufstellen und regelmäßig gießen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Erde nicht zu nass wird. Falls sich Staunässe bildet, läuft die Anzucht schnell schief. Auf Wasser im Wurzelbereich reagieren die Stecklinge genau wie ausgewachsene Magnolien sehr empfindlich. Diese sollten Sie also vermeiden. Nach einigen Monaten haben sich Wurzeln an den Stecklingen gebildet. Auch bei der Aufzucht von Stecklingen benötigen Sie also Geduld.