So wächst die Wurzel der Magnolie

magnolie-wurzeln
Die Wurzeln der Magnolie liegen knapp unter dem Boden.

Magnolien wachsen vor allem dann besonders gut, wenn es auch den Wurzeln der Pflanze gut geht. Hier erfahren Sie, wie diese wächst und auf welche Weise sie die Wurzeln der Magnolie optimal versorgen können. Dann wird Ihr Magnolienbaum Ihnen eine schöne Blüte bescheren.

Die Magnolie ist ein Flachwurzler

Unter der Magnolie bilden sich keine langen Pfahlwurzeln, die tief ins Erdreich dringen. Im Gegensatz zu den Tiefwurzeln handelt es sich hierbei um einen Flachwurzler. Das bedeutet, dass sich knapp unter der Oberfläche ein breiter Teller aus Wurzeln bildet. Ein älterer Magnolienbaum kann sich jedoch durchaus einen Meter oder sogar noch tiefer in die Erde strecken.

Eigenschaften der Wurzeln:

  • bildet flachen Wurzelteller knapp unter der Oberfläche
  • reicht meist etwa einen Meter tief in den Boden
  • zählen zu den Flachwurzlern

Der Wurzelballen der Magnolie ist nicht sehr fest. Wenn der Baum ausgegraben wird, fällt er oftmals schnell auseinander. Umso vorsichtiger sollten Sie in diesem Fall vorgehen. Die Pflanze ist nämlich auf einen gesunden Wurzelballen angewiesen, wenn sie sich richtig versorgen soll.

Diese Bedingungen brauchen die Wurzeln

Beim Einpflanzen sollten Sie das Erdreich etwas auflockern. Dann können die breiten und wenig festen Magnolienwurzeln leichter im Boden anwurzeln. Achten Sie auch darauf, dass die Pflanzgrube die richtige Größe hat. Die Pflanzgrube sollte in der Regel etwa doppelt so groß sein wie der Wurzelballen. Sie können etwas Rhododendronerde oder Moosbeeterde ausbringen. Dadurch helfen Sie der Magnolie beim Anwurzeln am jeweiligen Standort der Pflanze.

Gießen Sie die Magnolie mäßig. Die Pflanze bevorzugt einen nicht zu feuchten Standort. Falls das Wasser im Boden nicht abfließen kann und sich Staunässe bildet, bereitet das den Wurzeln der Magnolie schnell Probleme. Sie können die Magnolie dann nicht mehr richtig mit Nährstoffen versorgen und sogar faulen.

Wenn Sie an Ort und Stelle eine Drainageschicht ausbringen, können Sie die Bedingungen gegebenenfalls verbessern. An manchen Standorten fließt das Wasser aber auch so problemlos im Boden ab. Prüfen Sie einfach wie sich der Boden nach dem Gießen verhält.