Weide richtig einpflanzen

weide-einpflanzen
Weide benötigt viel Sonnenlicht.

Wenn Sie beim Einpflanzen der Weide richtig vorgehen, schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Dem Baum verschaffen Sie einen guten Start in Ihrem Garten. Und sich selbst sparen Sie später viel Zeit. Wenn die Weide am richtigen Ort eingepflanzt und gut versorgt wurde, haben Sie weit weniger Arbeit.

Standort auswählen und vorbereiten

Damit die Weide ihre vielen Blätter bilden kann, müssen die typischen Bedüfnisse des Baumes befriedigt werden. Die Wahl des passenden Standorts bildet eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür. Wählen Sie diesen also gut aus, bevor Sie die Weide einpflanzen. Sie benötigen keinen großen Park für das Anpflanzen der Weide.

Das benötigt die Weide an ihrem Standort:

  • neutraler Boden oder leicht saure Erde
  • feuchtes Erdreich ohne Staunässe
  • gute Nährstoffversorgung
  • viel Sonnenlicht

Planen Sie auch genügend Platz für die Weide ein. Sie müssen damit rechnen, dass die Wurzeln der Weide mindestens doppelt so breit werden wie dessen Krone. Die verschiedenen Sorten der Weide wachsen unterschiedlich hoch. Prüfen Sie also anhand der Sorte, die Sie gekauft haben, das jeweilige Wachstum. Mit diesem kalkulieren Sie die Größe am jeweiligen Platz.

So pflanzen Sie die Weide ein

Der beste Zeitpunkt zum Einpflanzen der Weide ist der Oktober. Wenn Sie die Weide um diese Zeit einpflanzen, hat diese genügend Zeit, um über den Winter gut im Boden Fuß zu fassen. Im Frühjahr können Sie dann damit rechnen, dass die Weide gut in die Höhe schießt. Um der Pflanze einen guten Start zu verschaffen, sollten Sie den Standort jedoch gezielt vorbereiten.

Heben Sie einige Monate vor Pflanzung eine passende Grube aus. Füllen Sie diese mit Kompost. Das sorgt dafür, dass die Pflanzstelle mit Nährstoffen angereichert wird. Wenn Sie die Weide einpflanzen, heben Sie ein Loch aus, lockern die Erde auf und setzen die Weide vorsichtig in die Grube. Anschließend füllen Sie die Grube auf und gießen Sie die Stelle gut mit Wasser an. Auch in der folgenden Zeit sollten Sie die frisch gepflanzte Weide regelmäßig und gut gießen-