Sternmagnolie pflanzen – das müssen Sie wissen!

sternmagnolie-pflanzen
Sternmagnolie kann im März gepflanzt werden.

Für eine Sternmagnolie im Garten gibt es viele Gründe. Sie ist ein wahrer Blickfang und zudem sehr pflegeleicht. Kein Wunder also, dass sie durchaus begehrt ist. Wir sagen Ihnen, was Sie beim Anpflanzen beachten müssen.

Pflanzzeit

Die Blütezeit der Sternmagnolie liegt zwischen März und April. Haben Sie also ein Exemplar im Handel erworben, sollten Sie es nicht in dieser Zeit anpflanzen. Beim optimalen Zeitpunkt haben Sie die Wahl zwischen zwei Daten. Entweder Sie setzen die Sternmagnolie bereits im Frühjahr (Ende Februar) in den Garten oder Sie warten den Herbst ab (Mitte Oktober).

Standort und Boden

Ein heller und warmer Standort ist für die Sternmagnolie bestens geeignet. Sie kann durchaus in der Sonne stehen, ein halbschattiger Ort ist aber auch in Ordnung. An diesem wird sie aber tendenziell weniger Blüten ausbilden. Komplett schattig sollte das gewählte Plätzchen allerdings nicht sein. Die Magnolie sollte ebenfalls windgeschützt stehen. Andernfalls droht das Erfrieren der Blüten.

Beim Erdreich sollten Sie etwas genauer hinschauen. Ideal ist ein Boden, der folgende Attribute aufweist:

  • leicht feucht, nicht trocken
  • reich an Nährstoffen
  • humos
  • schwer und schwach alkalisch
  • gut durchlässig

Um das Austrocknen des Bodens nachhaltig zu verhindern, können Sie ihn mulchen. Da dann auch die Nährstoffversorgung gesichert ist, kann auf Dünger verzichtet werden.

Abstand und Umpflanzen

Die Sternmagnolie ist eine eher schmächtige Unterart der Magnolie. Da sie ungefähr zwei Meter breit werden kann, sollten Sie im Abstand von einem Meter rundherum keine anderen Gewächse einpflanzen. Die Sternmagnolie ist zudem ein Flachwurzler. Bekanntlich ziehen sich Gegensätze an, daher bevorzugt sie die Nachbarschaft mit sogenannten Tiefwurzlern. Das optische Erscheinungsbild der Sternmagnolie ist aber wie dafür gemacht, sie als Solitärpflanze zu nutzen.

Sie sollten sich die Aspekte Nachbarschaft, Standort und Boden genau anschauen. Ähnlich wie einen radikalen Rückschnitt, verträgt die Sternmagnolie ein späteres Umpflanzen nicht unbedingt gut. Bei jüngeren Pflanzen ist es noch etwas einfacher, während es ab vier Jahren Standzeit problematischer wird. Es kann bis zu zwei Jahre dauern, bis die Sternmagnolie Ihnen den Umzug verziehen hat.