Magnolien lassen sich auf verschiedene Weisen vermehren. Wie bei vielen anderen Pflanzen können Sie auch in diesem Fall einen Ableger nutzen, um eine neue Pflanze heranzuziehen. Hier erfahren Sie, wie Sie den Ableger gezielt erzeugen können und wie Sie diesen versorgen.
So gewinnen Sie einen Ableger von der Magnolie
Auch wenn die Magnolie oft als Magnolienbaum bezeichnet wird, handelt es sich botanisch betrachtet bei dieser Pflanze um einen Strauch. Falls Sie kein veredeltes Exemplar haben oder Ihre Magnolie nicht zu einem Hochstamm erzogen haben, wird sich die Strauchform im Wuchs bemerkbar machen. Sie bildet viele neue Triebe. Wenn Sie gezielt einen Ableger schaffen wollen, gibt es dazu eine bewährte Technik.
Das benötigen Sie:
- Haken
- Gießwasser
- Erde
Im August suchen Sie sich einen langen Trieb aus. Beugen Sie diesen zum Boden und befestigen Sie ihn mit einem kleinen Haken, so dass das Ende des Triebs aus der Erde herausragt. An der Stelle, an der Sie den Zweig befestigt haben, häufen Sie etwas Erde auf diesen. Nun ist viel Geduld notwendig. Nach und nach werden sich unter der Erde kleine Wurzeln bilden. Im nächsten Frühling können Sie den angewurzelten Teil dann von der Mutterpflanze abtrennen und an einem separaten Ort einpflanzen.
So pflegen Sie den Ableger und sorgen für gutes Anwachsen
Wählen Sie den passenden Standort für die Magnolie aus. Dieser sollte genügend Licht bereit halten und das passende Maß an Nährstoffen bieten. Magnolien bevorzugen leicht sauren Boden mit einem pH-Wert zwischen 5,5 und 6,8. Durch das Ausbringen von Moosbeeterde oder Rindenmulch können Sie die Bedingungen an Ort und Stelle verbessern.
Sorgen Sie auch für das richtige Maß an Feuchtigkeit. Gerade kurz nach dem Umpflanzen sollte der Ableger gut gegossen werden. Allerdings sollten Sie im Blick haben, dass Magnolien empfindlich auf Staunässe reagieren. Sie sollten den Standort der Pflanze deshalb nicht so stark gießen, dass sich das Wasser im Boden staut. Wenn Sie vor dem Pflanzen auf Wurzelhöhe der Magnolie eine Drainageschicht ausbringen, können Sie dafür sorgen, dass das Wasser besser im Boden abfließt.