Küchenarbeitsplatte imprägnieren: So geht es

kuechenarbeitsplatte-impraegnieren
Vor dem Imprägnieren müssen Holzoberflächen abgeschliffen werden.

Küchenplatten aus Massivholz oder Naturstein müssen imprägniert werden, damit sie vor Wasser und Schmutz geschützt sind. Die Imprägnierung dringt dabei in die Poren des Materials ein und verhindert dort, dass sich Feuchtigkeit festsetzt.

Diese Materialien benötigen Sie

  • Wischlappen
  • Reinigungsmittel
  • Pinsel
  • Imprägnierung

Imprägnieren von Naturstein

Es gibt spezielle Produkte, die ganz auf den jeweiligen Anwendungsfall zugeschnitten sind. Suchen Sie nach einer Imprägnierung für Marmor oder Granit, entsprechend des Materials Ihrer Arbeitsplatte.

So imprägnieren Sie Ihre Arbeitsplatte aus Naturstein

Bevor Sie anfangen, sollten Sie die Platte gründlich reinigen und von sämtlichen Verschmutzungen befreien. Danach muss die Platte gründlich durchtrocknen. Warten Sie dazu mindestens einen Tag. Tragen Sie dann das Produkt mit einem Pinsel gleichmäßig auf. Gehen Sie dabei sorgfältig vor, sodass Sie keine Stelle übersehen. Die übriggebliebenen Pfützen können Sie anschließend mit einem Tuch aufnehmen. In der Regel ist das Produkt in maximal 4 Stunden durchgetrocknet.

Imprägnieren von Vollholzplatten

Arbeitsplatten aus Massivholz haben ein besonders schöne Optik und fassen sich ganz wunderbar an. Damit sie dauerhaft vor eindringender Feuchtigkeit und Verfärbungen geschützt sind, sollten sie mit einem Hartöl für Küchenplatten imprägniert werden.

So imprägnieren Sie Ihre Arbeitsplatte mit Hartöl

Vor dem eigentlichen Auftragen des Öls, muss die Oberfläche angeschliffen werden. Auf die Weise wird sichergestellt, dass das Öl gut in die Oberfläche eindringen kann. Außerdem können Sie so kleine Macken im Holz ausgleichen. Schleifen Sie mit einem 180er Schleifpapier in Faserrichtung.

Tragen Sie dann das Öl in Faserrichtung großzügig auf. Wenn es Stellen gibt, an denen das Öl schnell wegtrocknet, schütten Sie ruhig etwas Öl nach. Ziel ist es, dass das Holz sich richtig mit dem Öl vollsaugen kann. Wenn Sie möchten können Sie das Öl mit einem Stück Schleifpapier ins Holz einarbeiten.

Nach 10 Minuten Einwirkzeit sollten Sie den Überschuss an Öl, der noch auf der Platte steht, mit einem fusselfreien Tuch aufnehmen. Lassen Sie die Platte nun über Nacht trocknen und wiederholen Sie die Prozedur am nächsten Tag noch einmal.