Küchenarbeitsplatte überziehen: wie geht das?

kuechenarbeitsplatte-ueberziehen
Geölte Küchenarbeitsplatten lassen sich sehr einfach abschleifen.

Küchenarbeitsplatten müssen viel aushalten und sehen schon mal unansehnlich aus. Wer nicht gleich eine ganz neue Platte einbauen will, kann sich überlegen, ob eine Folie nicht vielleicht Abhilfe schaffen kann und der Arbeitsplatte ein zweites Leben verschafft.

Welche Folie verwendet man für die Arbeitsplatte?

An eine Küchenarbeitsplatte werden hohe Ansprüche gestellt. Sie muss in Sachen Hitze und mechanischen Belastungen einiges aushalten können. Da liegt es nahe, dass auch an eine Folie entsprechende Ansprüche gestellt werden müssen. Neueste Folien sind durchaus in der Lage, den Ansprüchen gerecht zu werden. Sie sind deutlich dicker, als sie früher waren und damit geeignet dem Küchenalltag standzuhalten.

Welche Arbeitsplatten kann man mit Folie überziehen?

Grundsätzlich ist natürlich jede Platte geeignet, mit einer Folie überzogen zu werden. Allerdings müssen einige Platten vorher aufbereitet werden, damit die Folie auch richtig haften kann und sich nicht früher oder später wieder löst.

Sie brauchen

  • Wischlappen
  • Reinigungsmittel
  • Folie
  • Messer zum Zuschneiden der Folie
  • Schleifmaschine
  • Schleifpapier
  • Staubmaske

Geölte Holzplatten abschleifen

Eine geölte Holzplatte muss vor dem Folieren abgeschliffen werden, denn auf der öligen Oberfläche kann eine Folie nicht gut haften. Gehen Sie mit einer Schleifmaschine und einem 120er Schleifpapier gründlich über die Fläche, bis Sie die obere Schicht abgetragen haben und das rohe Holz zum Vorschein kommt. Anschließend können Sie die Folie auf die Fläche aufbringen.

Strukturierte Oberflächen glattschleifen

Einige kunststoffbeschichtete Spanplatten haben ein strukturierte Oberfläche. Die kann zu zweierlei Problemen führen. Bei einer zu dünnen Folie kann die Strukturierung durch die Folie hindurch sichtbar und fühlbar werden. Aber auch bei dickeren Folien besteht das Risiko, dass sie auf strukturierten Oberflächen nicht genügend haften, da die Klebefläche nicht großflächig aufliegen kann.

Um diesen Problemen vorzubeugen sollten Sie die strukturierte Oberfläche glattschleifen. Gehen Sie mit einem 180er Schleifpapier in der Schleifmaschine gleichmäßig über die Fläche, bis sie sich deutlich glatter anfühlt. Entfernen Sie dann allen Schleifstaub mit dem Staubsauger und anschließend einem feuchten Lappen. Sorgen Sie für das Aufbringen der Folie für eine möglichst staubfreie Umgebung.