Küchenarbeitsplatte mit Klebefolie neu gestalten

kuechenarbeitsplatte-bekleben
Küchenarbeitsplatten lassen sich leicht mit Folie neu gestalten.

Falls Sie Ihre Küche ohne großen Aufwand neu gestalten möchten, könnte eine Klebefolie auf Ihrer Arbeitsplatte die Lösung sein. Sie sind preiswert und in jeder nur erdenklichen Optik zu haben. Lesen Sie, wie es geht!

Ihre alte Arbeitsplatte mit neuer Folie bekleben

Gerade wenn Ihre alte Arbeitsplatte „noch gut“ ist und Sie einen Austausch scheuen, können Sie durch eine Folie das Aussehen Ihrer Oberfläche verändern. Besonders hochwertige Folien stellen oft sogar eine deutliche Aufwertung der Optik dar. Aber auch, wenn einfach nur ein neuer Stil sein soll, oder Sie zur Miete wohnen und die Platte nicht so einfach austauschen können, kann eine Folie eine gute Wahl sein.

Die Arbeitsschritte

  • Fläche vorbereiten
  • Maß nehmen und Folien mit Überstand zuschneiden
  • Folie vorsichtig aufbringen und Feststreichen
  • Kanten versäubern

Vorbereiten der Arbeitsplatte

Damit die Folie gut auf der alten Arbeitsplatte haftet, muss diese gut gereinigt und vorbereitet sein. Entfernen Sie vor Beginn alle Unebenheiten, Macken und Schmutz. Sollte, das schwierig sein, kann es sich lohnen über abschleifen und spachteln nachzudenken. Beachten Sie dabei allerdings, dass dann die Platte nicht mehr ohne Folie zu verwenden ist. Die Oberfläche muss außerdem trocken und fettfrei sein, sonst haftet der Kleber nicht.

Welche Folie ist geeignet?

Folien für Arbeitsplatten gibt es in jeder erdenklichen Optik. Sie können durchaus eine Alternative zu einer teuren Arbeitsplatte darstellen. Sie können einfach eine günstige oder eine alte Arbeitsplatte mit einer neuen Oberfläche in Stein- oder Holzoptik bekleben.

Die Oberfläche einer Küchenarbeitsplatte wird sehr stark beansprucht, entsprechend viel muss die Folie aushalten. Sie sollte möglichst kratz- und hitzebeständig sein. Um das zu gewährleisten sollten Sie auf eine dickere und somit teurere Folie zurückgreifen, Sie werden sonst nicht lange Freude an ihr haben.

Keine Dauerlösung

Keine Folie der Welt wird die starke Beanspruchung der Küchenarbeitsplatte über mehr als ein paar Monate aushalten. Spätesten nach einem Jahr regelmäßiger Nutzung wird die Folie abgenutzt sein und Sie werden Sie erneuern müssen.