Arbeitsplatte von IKEA ölen – Tipps und Tricks

ikea-arbeitsplatte-oelen

Damit Arbeitsplatten lange schön bleiben, lohnt sich die regelmäßige Pflege der Holzoberflächen. Ein Schritt hierbei kann das Ölen sein – vor allem für IKEA-Arbeitsplatten wird das sogar vom Hersteller empfohlen. Worauf Sie achten sollten, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Arbeitsplatten von IKEA sollten regelmäßig gepflegt werden

Wie die meisten anderen Holz-Arbeitsplatten werden auch entsprechende Modelle von IKEA aus Massivholz hergestellt. Das sorgt aber nicht nur für eine besonders schöne Optik, sondern bringt auch einen gewissen Pflegeaufwand mit sich. Hierbei sollte vom alleinigen Wachsen abgesehen und stattdessen zu einem Ölen in regelmäßigen Abständen optiert werden – damit die schöne Optik auch lange erhalten bleibt.

Diese Öle eignen sich für IKEA-Arbeitsplatten

Bei der Auswahl eines geeignetes Öls für Ihre Arbeitsplatte von IKEA ist es wichtig, auf die zugrundeliegende Holzart zu schauen, um das Öl auf die speziellen Anforderungen anpassen zu können. Neben Klassikern für die Verwendung auf Arbeitsplatten – etwa Hartöl, Leinöl, Tungöl und Walnussöl – aus dem Baumarkt bietet auch IKEA selbst einige Produkte zur Holzpflege an. Dabei handelt es sich um diese:

  • Stockaryd: Das Holzöl Stockaryd wurde speziell für die Verwendung in Innenräumen entwickelt und kommt insbesondere auf unbehandelten und ölbehandelten Holzmöbeln sowie auf Arbeitsplatten aus Massivholz zur Anwendung. Es kombiniert Leinöl und Tungöl, weshalb es tief in die Poren der Arbeitsplatte eindringen kann.
  • Behandla: Behandla ist ein farbloses Bienenwachsbalsam auf Wasserbasis, das für unbehandelte Holzoberflächen im Innenraum konzipiert wurde. Aufgrund des hohen Wasseranteils kann es allerdings zu einem Quellen des Holzes kommen, was wiederum kein tiefes Eindringen des Öls ermöglichen würde. Auch Behandla besitzt Bestandteile aus Leinök und Tungöl.
  • Skydd: Beim Produkt Skydd handelt es sich hingegen um ein Mineralöl zur Anwendung auf Oberflächen, auf denen regelmäßig Essen zubereitet wird. Da es keine härtenden Eigenschaften hat, sollten Sie von einer Verwendung auf Ihrer IKEA-Arbeitsplatte allerdings absehen.

Erstbehandlung vs. Nachbehandlung mit Öl

Achten Sie beim Ölen der Arbeitsplatte außerdem darauf, ob es sich um eine Erstbehandlung oder um eine Nachbehandlung handelt. Bei IKEA-Arbeitsplatten ist eher zweiteres der Fall, da die meisten Produkte bereits vorbehandelt ausgeliefert werden. Bevor Sie die Holzoberfläche neu ölen, sollten Sie daher das Holz mit einer 120er Körnung und danach mit einer 240er Körnung anschleifen, damit das Öl tiefer eindringen kann.