Welchen Wert haben Kristallgläser?

kristallglaeser-wert
Wie wertvoll sind echte Kristallgläser?

Sie haben Kristallgläser geschenkt bekommen, auf dem Flohmarkt gefunden oder von der Großmutter geerbt und möchten nun wissen, was diese Wert sind. Es gibt Kristallgläser, die sehr teuer aussehen, es aber nicht sind, aber auch solche, die einen hohen Wert haben. An welchen Fakten Sie erkennen, wie es mit Ihren Gläsern aussieht, erklärt Ihnen der folgende Beitrag.

Beschädigte Gläser sind weniger wert

Als erstes sollten Sie die Gläser genau unter die Lupe nehmen und auch auf kleinste Beschädigungen untersuchen. Denn selbst eine kleine brüchige Stelle kann den Wert schon sehr mindern. Dies gilt auch für die geschliffenen Facetten. Wegschmeißen müssen Sie die gering beschädigten Gläser jedoch nicht, denn kostbare, sehr alte Gläser können auch mit einem kleinen Schaden noch teuer verkauft werden. Wenn Sie mit dem Fingerknöchel gegen das Glas klopfen, sollte dieses einen hellen und klaren Glockenton hervorrufen.

Ist das Glas wirklich mundgeblasen

Ganz wichtig für den Wert eines Kristallglases ist die Herstellung. Prüfen Sie daher, ob das Glas eine Naht besitzt. Ist dieses der Fall, dann wurde das Glas nicht mundgeblasen sondern gepresst was leider bedeutet, dass es kaum Wert besitzt. Aber auch hier ist wieder zwischen sehr groben und feinen Nähten zu unterscheiden, je feiner die Naht, desto wertvoller.

Wie ist der Durchblick beim Glas?

Wenn Sie die Gläser vorsichtig gespült und danach poliert haben, sollten diese im Licht wie ein Regenboden funkeln. Hierbei zeigt sich die Qualität. Zudem können Bleikristallgläser in der Spülmaschine durch zu heißes Wasser ihren Glanz verlieren und werden milchig.

Den Wert ermitteln

Wenn Sie vermuten, dass es sich bei Ihren Kristallgläsern um teure Exemplare handelt, sollten Sie einen Experten hinzuziehen. Hierzu können Sie sich die folgenden Hilfen holen:

  • Antiquitätenhändler
  • kann meist das Alter der Gläser bestimmen
  • Auktionshaus
  • hier könnte für die Bewertung eine Gebühr anfallen
  • oftmals nur Schätzung bei Verkauf über dieses Auktionshaus
  • wenn sich noch der Firmenaufkleber auf dem Fuß des Glases befindet
  • Webseite des Hersteller aufrufen
  • Produktionsjahre und Serie ermitteln
  • bei sehr alten Gläsern ist das allerdings kaum eine Option