Porzellan schätzen – So finden Sie den Wert heraus

porzellan-schaetzen
Der Hersteller des Porzellans gibt Aufschluss über den Wert.

Da Stücke aus Porzellan nicht nur von vielen verschiedenen Herstellern stammen können, sondern auch nicht immer gleich gut erhalten sind und im Alter variieren, ist die Bestimmung des Wertes zumeist schwer. Dennoch gibt es einige Anhaltspunkte, die auf hochwertiges Porzellan hinweisen und eine erste Orientierung in Bezug auf den Verkaufspreis geben können. Was Sie beim Schätzen von Porzellan berücksichtigen sollten, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Diese Faktoren bestimmen den Wert von Porzellan

Der Wert eines Porzellanstücks ist nicht immer einfach zu bewerten, was auf verschiedene Gründe zurückzuführen ist. Neben der Bestimmung, ob es sich überhaupt um tatsächliches Porzellan handelt, muss auch das Vorliegen einer Fälschung ausgeschlossen werden. Aber auch dann, wenn es sich um echtes Porzellan handelt, tragen noch viele Faktoren zur Wertbestimmung bei. Dabei sind vor allem die folgenden Punkte maßgeblich:

  • Hersteller: Ein wichtiges Indiz für einen wertvollen Porzellangegenstand ist die Manufaktur, die diesen hergestellt hat. Porzellan wird bereits seit 1703 in Deutschland produziert – und auch einige heutige Hersteller sind bereits seit mehreren hundert Jahren mit der Produktion beschäftigt. Insbesondere Stücke von renommierten Traditionsbetrieben können daher einen hohen Verkaufspreis erzielen.
  • Alter: Auch das Alter des Porzellans spielt eine zentrale Rolle. Vor allem antike Stücke und altes Markenporzellan sind auf dem Markt heiß begehrt.
  • Zustand: Natürlich darf außerdem der Zustand des Porzellanstücks nicht vernachlässigt werden. Liegen Risse, Abplatzungen oder andere Fehler und Schäden vor, kann sich der Wert maßgeblich reduzieren. Oftmals sind Porzellangegenstände auch dann besonders wertvoll, wenn sie in vollständigen Sets vorliegen.
  • Symbole, Muster und Verzierungen: Diese Faktoren tragen nicht nur zur Bestimmung des Porzellans bei (etwa durch Muster, die nur in bestimmten Epochen von bestimmten Herstellern produziert wurden – man denke an das Zwiebelmuster auf Meißner Porzellan), sondern können den Wert der Stücke durch seltene Symbole, Muster und Verzierungen auch maßgeblich steigern. Hierbei gilt: Teuer aussehende Verzierungen (wie beispielsweise ein Goldrand) sind nicht unbedingt wertvoller als andere.

Porzellan oder andere Keramiken?

Wenn Porzellan geschätzt werden soll, muss folglich in einem ersten Schritt bestimmt werden, ob es sich tatsächlich um authentisches Porzellan oder um eine andere Keramik handelt. Diese Unterscheidung kann mit einem guten Auge zumeist ganz einfach getroffen werden, da Porzellan nicht aus Tonerde hergestellt wird und daher einige individuelle Merkmale aufweisen kann. Dazu gehören die strahlend weiße Farbe, ein hoher Reinheitsgrad, eine größere Härte und vor allem die typische Lichtdurchlässigkeit, die sich vor einer Lichtquelle schnell prüfen lässt.

Manufaktur und Porzellanmarke geben Aufschluss über den Wert

Um Porzellan schätzen zu können, muss in einem weiteren Schritt die Manufaktur bestimmt werden, aus welcher die Stücke stammen. Generell kann davon ausgegangen werden, dass vor allem Markenporzellan aus Traditionsbetrieben einen hohen Verkaufswert erzielt. In der Realität kann es aber oftmals schwierig sein, den tatsächlichen Hersteller festzustellen. Aufschluss darüber bieten vorhandene Porzellanmarken, die auf der Unterseite eingebrannt und mit einem Gummistempel unter der Lackierung aufgedruckt wurden. Porzellanmarken sind geschützte Zeichen für bestimmte Hersteller, sodass es zu diesem Thema ganze Datenbanken gibt. Während Experten so auf einen Blick den Hersteller feststellen können, lohnt es sich für Laien oftmals, auf spezifische Online-Datenbanken zur Bestimmung der Marke zurückzugreifen.

Neben dem Hinweis darauf, um welchen Hersteller es sich handelt, können Porzellanmarken ebenfalls auf das Alter der Stücke hindeuten. So haben einige Manufakturen im Laufe der Jahre das Aussehen ihrer Marken verändert, sodass antike Marken auf eine bestimmte Epoche hindeuten. Aber auch Porzellanmarken von Herstellern, die heutzutage keinen Porzellan mehr produzieren, können den Wert der Gegenstände deutlich steigern. Mehr Informationen zu verschiedenen Herstellern und bekannten Markenzeichen finden Sie hier.

Auch Fälschungen sind recht weit verbreitet

Wenn Ihr Porzellan geschätzt wird, muss neben dem Augenmerk auf die Authentizität des Porzellans auch ein Blick darauf geworfen werden, ob es sich wirklich um das Markenporzellan handelt, dessen Porzellanmarke auf dem Stück verewigt ist. Leider befinden sich immer mehr Fälschungen im Umlauf, die vor allem auf den hohen Wert von echtem Traditionsporzellan und die große Beliebtheit zurückzuführen sind. Um auszuschließen, dass es sich bei Ihrem Porzellan um eine Fälschung handelt, ist der beste Weg ein direkter Vergleich mit anderen Stücken des gleichen Herstellers:

  • Sehen die Stücke von der Qualität her ähnlich aus?
  • Fühlen sie sich gleich an?
  • Besteht kein großer Unterschied bezüglich des Gewichts?

Auch die Porzellanmarke kann weitere Hinweise auf eine Fälschung liefern. Ist die nur aufgedruckt und nicht eingebrannt oder unter dem Lack gestempelt, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Fälschung.

Lassen Sie das Porzellan professionell schätzen

Damit der tatsächliche Wert für Ihr Porzellan angegeben werden kann, sollten die Stücke bei einem Experten für den Porzellanankauf geschätzt werden. Dieser bestimmt anhand all der obigen Faktoren die Marke, das Alter, den Zustand und den Wert, um ein Angebot erstellen zu können. Experten zu diesem Thema finden Sie auch auf einschlägigen Websites (wie beispielsweise schaetze.de oder ankauf-antiquitaeten-schaetzung.de). Dort werden Sie gebeten, Bilder und alle bekannten Angaben zum Porzellan zu übermitteln. Entscheiden Sie sich in der Folge für einen Verkauf, holen viele Firmen und Privatpersonen die Stücke auch persönlich ab. Tipp: Bevor Sie sich für einen Verkauf entscheiden, sollten Sie auf jeden Fall mehrere Angebote einholen und vergleichen!