Wenn Sie eine Spülmaschine besitzen, dann wollen Sie auch so wenig von Hand abspülen wie möglich. Doch nicht alles verträgt einen Spülgang in der Maschine. Wie es sich mit Kristallgläsern verhält, darüber informiert der folgende Beitrag.
Spülmaschine nutzen, ja oder nein?
Nicht nur Kristallgläser, auch andere Gläser können bei den hohen Temperaturen, die in einer Spülmaschine herrschen, schnell stumpf und matt werden. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Glaskorrosion oder aber um milchige Beläge. Diese Beläge kommen nicht nur von den Temperaturen, sondern auch von den gewählten Spültabs. Hier gilt die Devise, keine minderwertigen Tabs zu nutzen. Auch sehr kalkhaltiges Wasser ist für Gläser nicht geeignet, hier muss mit viel Salz gegengesteuert werden. Bei den Kristallgläsern kommt allerdings noch hinzu, dass diese Blei oder anderweitiges Metall enthalten. Und diese Zusammensetzung ist für die hohen Temperaturen in einer Spülmaschine gar nicht geeignet. Ideal ist, wenn Ihre Spülmaschine ein spezielles Spülprogramm für Glas anbietet. Da der Kalkgehalt in jeder Gemeinde unterschiedlich ist, sollten Sie sich auch hier erkundigen. Ist dieser bei Ihnen sehr hoch, sollten Sie auf das Spülen der Kristallgläser in der Spülmaschine besser verzichten. Bei jeder Nutzung der Spülmaschine sollten Sie zudem darauf achten, die Türe nach dem Spülgang direkt zu öffnen, so kann die Feuchtigkeit abziehen. Um Kalkflecken vorzubeugen, sollten Sie die Gläser sofort nachtrocknen.
Vorsicht beim Abwaschen der Kristallgläser mit der Hand
Für eine längere Werterhaltung der teuren Kristallgläser ist es besser, diese mit der Hand zu spülen. Doch auch hier sollten Sie einige Vorsichtsmaßnahmen einhalten, damit diese keinen Schaden nehmen. Nutzen Sie auf keinen Fall einen Schwamm oder Bürste, nehmen Sie nur wenig Spülmittel und spülen Sie nur unter lauwarmen Wasser. Ansonsten sollten Sie beim Spülen der Gläser noch auf das Folgende achten:
- Abwaschschüssel sollte aus Kunststoff bestehen
- verhindert, dass das Glas einen Schaden nimmt, wenn es gegen die Wand stößt
- lauwarmes Wasser nutzen
- nur wenige Tropfen Spülmittel reichen aus
- nur ein weiches Baumwoll- oder Mikrofasertuch nutzen
- mit kaltem Wasser nachspülen
- kurz abtropfen lassen
- direkt mit einem weichen Leinentuch nachtrocknen
- Baumwolltücher könnten fusseln und sind daher nur bedingt geeignet
- bei eventuellen Kalkflecken das Glas polieren
- keine Handschuhe tragen
- in Gummihandschuhen haben Sie weniger Gefühl in den Händen
- Kristallglas könnte Ihnen aus der Hand rutschen