Nicht immer gelingt das Kochen in der Küche einwandfrei. Bei der Arbeit in der Küche oder der anschließenden Reinigung des Kochfelds sind Kratzer auf dem Ceranfeld an der Tagesordnung. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Kratzer von dem Ceranfeld entfernen und in Zukunft derartigen Beschädigungen vorbeugen.
Die Ursachen für Kratzer
Das Ceranfeld erfreut sich aufgrund seiner eleganten Oberfläche großer Beliebtheit. Der Nachteil derartiger Kochflächen ist die Anfälligkeit für Kratzer. Spitze Gegenstände wie Messer, Pfanne und Co. können die Oberfläche zerkratzen. Darüber hinaus sind Schäden bei der Reinigung weit verbreitet.
Lassen sich Kratzer entfernen?
Die vollständige Entfernung eines Kratzers aus dem Ceranfeld ist nicht möglich. Beim Kratzer in der Glaskeramik handelt es sich um eine tiefe Furche, die Sie nicht einfach wieder füllen können. Das Entfernen der Kratzer ist ein Prozess, mit dem Sie die Kratzer unsichtbar machen. Das wiederholte Polieren rundet die Kanten des Kratzers ab. Die Lichtbrechung verändert sich und der Kratzer rückt in den Hintergrund.
Kratzer entfernen – so geht’s
Um einen Kratzer weitgehend zu entfernen oder unsichtbar zu machen, sollten Sie das Ceranfeld polieren. Nehmen Sie ein feuchtes Tuch und eine spezielle Politur, die extra für Glaskeramik geeignet ist. Das mehrmalige Polieren macht den Kratzer unsichtbar. Das Auffüllen der Furche sollten Sie unterlassen. Alle erhältlichen Spachtelmassen sind nicht hitzebeständig und dehnen sich aus.
Vorbeugung ist das A und O
Prävention ist das A und O. Wer keine Kratzer verursacht, muss auch keine Kratzer entfernen. Mit den folgenden vier Tipps bleibt Ihr Ceranfeld intakt:
- Richtige Töpfe verwenden
- Schonende Materialien nutzen
- Abdeckung einsetzen
- Professionell reinigen
Richtigen Töpfe
Töpfe und Pfannen verursachen oftmals Kratzer auf dem Ceranfeld. Kontrollieren Sie die Unterseite der Töpfe gründlich. Glatte Unterflächen verhindern Schäden auf dem Kochfeld.
Schonende Materialien
Schonende Materialien sollten auch bei allen weiteren Kochutensilien dominieren. Wenn Reibe, Messer, Löffel und Co. aus Holz oder Silikon bestehen, ist die Gefahr für Kratzer überschaubar.
Abdeckung nutzen
Wenn die Kochfelder nicht in Gebrauch sind, bietet sich eine Abdeckung an. Unbeabsichtigte Berührungen werden somit vermieden.
Professionelle Reinigung
Viele Kratzer entstehen bei der link u=ceranfeld-flecken-entfernen]Entfernung von Flecken.[/link] Bedenken Sie , dass nicht jedes Reinigungsmittel geeignet ist. Aggressive Säuren, Scheuermilch und Co. eignen sich nicht. Vorzugswürdig sind für die Reinigung Hausmittel wie Glasreiniger, Natron oder Backpulver.