Bedienfelder mit einer Touchfunktion sind elegant, hygienisch und komfortabel, leider aber auch anfällig für Defekte und Fehlfunktionen. Reagiert der Touch bei einem Ceranfeld nicht mehr, bedeutet dies im schlimmsten Fall, dass Sie das gesamte Kochfeld nicht mehr bedienen können. Wir stellen Ihnen häufige Ursachen und mögliche Lösungen vor.
Touch reagiert nicht auf Berührungen – Verschiedene Symptome
Es kann vorkommen, ist aber eher selten, dass das komplette Bedienfeld mit einem Schlag ausfällt. In den meisten Fällen zeigen sich die Probleme bei bestimmten Symbolen oder auf einem größeren Areal. Dabei zeigen sich unterschiedliche Arten von Fehlern, zum Beispiel:
- Touch reagiert erst auf mehrfaches Drücken der Schaltfläche.
- Einzelne Symbole reagieren nicht auf Berührung.
- Touch verhält sich willkürlich und registriert falsche Signale.
- Touch scheint vollständig ohne Funktion.
- Bestimmte Regionen des Bedienfelds reagieren nicht.
Um Fehlbedienungen etwa durch Schmutz oder (heiße) Flüssigkeiten zu verhindern, ist es nicht ungewöhnlich, dass der Touch bei einem Ceranfeld eine niedrige Sensibilität aufweist. Das führt dazu, dass Sie mitunter die Fläche mehrfach antippen oder stärkeren Druck ausüben müssen. Dies ist kein direkter Fehler, sondern eine Eigenschaft des Panels. Sie können dieses Problem vermeiden, indem Sie statt des Fingers ein gut leitendes Material – zum Beispiel einen Flaschenverschluss aus Metall – verwenden.
Mögliche Ursachen, wenn der Touch nicht reagiert
Für das Touchfeld bei einem Ceranfeld setzen die Hersteller auf unterschiedliche Technologien, die mehr oder weniger robust sind, grundsätzlich aber den hohen Anforderungen durch wechselnde und belastende Umweltbedingungen entsprechen. Wenn der Touch nicht mehr reagiert, kommen mehrere Gründe in Frage:
- Starke Verschmutzung der Oberfläche
- Unbeabsichtigte oder -wissentliche Aktivierung der Tastensperre
- Gleichzeitige Aktivierung eines anderen Feldes durch Schmutz oder einen Gegenstand
- Technischer Defekt in der Steuerung
- Mechanischer Schaden auf oder nahe dem Touchsensor
- Keine Stromversorgung
Einen temporären Ausfall können Sie beheben, indem Sie den entsprechenden Bereich und das Bedienfeld gründlich reinigen und auf korrekte Einstellung (Tastensperre) sowie eventuell aufliegende Fremdkörper achten. Bei einem technischen oder mechanischen Fehler benötigt die Suche und die Reparatur entsprechendes Fachwissen in der Elektrotechnik.
Ein Ceranfeld arbeitet meist mit 400 Volt Drehstrom, der eine tödliche Gefahr für die Gesundheit darstellt. Versuchen Sie deshalb keine Reparaturen, wenn Sie nicht über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung in diesem Bereich verfügen.