Ceranfeld mit Hausmittel reinigen – Diese eignen sich

ceranfeld-reinigen-hausmittel

In den meisten Fällen ist ein spezieller Ceranreiniger die beste Möglichkeit, um Ihr Ceranfeld schonend und zuverlässig zu reinigen. In vielen Fällen bieten sich allerdings Hausmittel als eine günstige und wirkungsvolle Alternative zu der relativ teuren Spezialmischung an.

Wichtige Voraussetzungen für geeignete Hausmittel

Bei einer falschen Behandlung besteht die Gefahr, dass Sie das Ceranfeld beim Putzen zerkratzen oder auf Dauer die Oberfläche nicht sichtbar beschädigen. Aus diesem Grund müssen alle Hausmittel bestimmte Bedingungen erfüllen, damit Sie sie sicher verwenden können. Die wichtigsten darunter sind:

  • Keine mechanische Reibung wie zum Beispiel durch Scheuermittel
  • Vollständige Entfernung ohne unsichtbare Rückstände möglich
  • Lösen von Verschmutzungen durch chemische Reaktion
  • Wasserlöslich für ein nachträgliches Abwischen
  • Keine aggressiven Stoffe, die die Abdichtung angreifen

Entscheidend für den Erfolg ist, dass Sie das richtige Mittel für den entsprechenden Flecken oder einen bestimmten Zweck wählen. Während Sie Ceranreiniger weitgehend universell anwenden können, funktionieren Hausmittel häufig nur bei einer speziellen Art von Verunreinigungen.

Flecken auf dem Ceranfeld mit Zahnpasta polieren

Herkömmliche Zahnpasta besitzt sehr gute Eigenschaften, um ein Ceranfeld nach dem Putzen auf Hochglanz zu polieren. Verreiben Sie sie dünn mit einem weichen Lappen und entfernen Sie anschließend die Reste mit einem neuen, sauberen und weichen Tuch. Auf diese Weise können Sie unter anderem Verfärbungen und die berüchtigten Flecken unter dem Glas beseitigen.

Saure Reiniger für hartnäckige Rückstände von Mineralien

Durch Kalkablagerungen aus hartem Wasser entstehen weiße Flecken auf einem Ceranfeld, die sich mit Wasser alleine nicht entfernen lassen. Diese reagieren mit Säure, indem sie wasserlösliche Salze bilden und sich anschließend leicht wegwischen lassen. Als Hausmittel eignen sich in erster Linie eine Mischung aus einem Teil Essig und einem Teil Wasser oder unverdünnter Zitronensaft. Tragen Sie eine der beiden Optionen auf und lassen Sie sie bis zu einigen Minuten einwirken.

Kratzer mit einer Politur aus Asche bekämpfen

Für das Entfernen von Kratzern eignet sich eine entsprechende Politur. Sie können einen einfachen und praktisch kostenlosen Ersatz mit einem erstaunlich guten Wirkungsgrad herstellen, indem Sie stattdessen feine Asche verwenden. Sieben Sie diese mehrfach, und streuen Sie das Pulver auf ein weiches Tuch, mit dem Sie das Ceranfeld in kreisenden Bewegungen und bei geringem Druck polieren.