Wenn sich durch die falsche Reinigung auf dem Fernseherdisplay Kratzer zeigen, dann kann bei der Entfernung hier viel falsch gemacht werden. Wann es sinnvoll ist, einen Kratzer zu entfernen und wann nicht erklärt Ihnen der folgende Artikel.
Es kommt auf den Fernseher an
Wenn sich Kratzer auf dem Fernseher zeigen dann ist wichtig festzustellen, ob es sich um ein Plasma-, TFT- oder LCD-Modell handelt. Trotz einer großen Auswahl an verschiedenen Mitteln im Handel benötigen Sie auch ein wenig Mut, um die Kratzer zu entfernen. In der Regel sind alle Reparatursets und Pflegemittel speziell für alle Displays anzuwenden. Allerdings darf beim Polieren kein Druck ausgeübt werden, wie dies zum Beispiel bei Kratzern im Fensterglas möglich ist. Damit die Bildschirmoberfläche entspiegelt wird, sind hier spezielle Beschichtungen aufgebracht. Polieren Sie die Stelle des Kratzers, kommt es immer zu einer Beschädigung der Schicht. Gerade Plasmafernseher sind hier empfindlich. Besitzen Sie noch einen alten Röhrenfernseher, dann können Sie hier gegen Kratzer mit reinem Alkohol oder Glasreiniger wie bei der Kratzerentfernung an einem Aquarium vorgehen. Diese Mittel dürfen auf den neuen Plasmafernsehern jedoch nicht angewandt werden.
Kratzer entfernen
Bei einem TFT- oder LCD Fernseher können Sie in der Regel wie bei einem Computerbildschirm vorgehen. Hierbei müssen Sie die Kratzer kaschieren oder auspolieren und sollten wie folgt vorgehen:
- Mikrofasertuch für Brillen für die Oberfläche nutzen
- dann die Kratzer mit Polierpaste oder Vaseline einreiben
- fünf Minuten einwirken lassen
- dann wieder abwischen
Hilfsmittel für Touchscreens sind in der Regel nicht für Fernseher geeignet, da die Displays unempfindlicher sind, da sie berührt werden dürfen. Daher ist hier Vorsicht geboten.
Vorbeugen und gute Pflege sind besser
Damit auf dem Fernseher keine unschönen Kratzer entstehen können, sollten Sie vorbeugen, gerade auch, wenn sich zum Beispiel Kinder oder auch eine Katze im Haushalt befinden. So können Sie eine sogenannte Opferfolie aufbringen, die als Schutz vor scharfkantigen oder Fingernagel-Einwirkungen herhalten soll. Diese Folien können Sie sich im Elektronikfachhandel besorgen. Glasreiniger sollten Sie auf keinen Fall für die neuen Fernseher nutzen. Ein neues Mittel sollten Sie immer erst in einer Ecke ausprobieren. Als Kaschierung von Kratzern oder zur Reinigung können Sie die folgenden Dinge nutzen:
- Mikrofasertuch für Brillen
- Staubwedel
- Gelmittel vom Hersteller
- Druckluftspray
- für LCD Und TFT kann Reinigungsmittel für Monitore genutzt werden