Kratzer aus Ceranfeld entfernen – So geht es

kratzer-aus-ceranfeld-entfernen-so-geht-es

Ein Ceranfeld besitzt eine sehr harte und robuste Oberfläche, die auch schweren Belastungen über einen langen Zeitraum widersteht. Trotzdem ist es selbst bei einer schonenden Behandlung fast unmöglich zu vermeiden, dass durch den Gebrauch im Alltag im Laufe der Zeit kleine Kratzer entstehen. Diese sind kein Grund für Trauer oder Ärger, denn Sie können sie oft problemlos wieder entfernen.

Kratzer vom Ceranfeld entfernen – Notwendige Voraussetzungen

Es hängt von mehreren Faktoren ab, ob Sie einen Kratzer tatsächlich wieder spurlos entfernen können. Diese bestehen aus:

  • Tiefe des Kratzers in der Oberfläche
  • Größe und Länge des Schadens
  • Ungünstige Bedingungen wie Position, Winkel oder Beschaffenheit und Farbe der Cerans
  • Vorbelastungen wie nicht sichtbare Schäden in dem Material

Diese Bedingungen klingen strenger, als sie es in Wahrheit sind. Der wichtigste und entscheidendste Punkt steht an erster Stelle: Der Kratzer darf nicht zu tief sein, sonst funktioniert das Verfahren nicht. Im Vergleich dazu spielen die übrigen Eigenschaften eine untergeordnete Rolle, die einer Reparatur lediglich bei Ausnahmen im Wege stehen.

Entfernen von Kratzern macht kleine Schäden unsichtbar

Leider entspricht es nicht vollständig der Wahrheit, dass Sie Kratzer aus einem Ceranfeld spurlos entfernen können. Wegen der Härte und den besonderen physikalischen Eigenschaften ist es nicht möglich, einen Schaden in einem Ceranfeld wieder zu beseitigen oder etwa durch [Kleben/link] zu reparieren. Es ist aber möglich, ihn durch die richtige Behandlung optisch verschwinden zu lassen. Damit ist der wichtigste Zweck erfüllt, denn auf das Ceranfeld und seine Eigenschaften haben derart kleine Unebenheiten keine negativen Auswirkungen.

So funktioniert das Entfernen von Kratzern aus einem Ceranfeld

Ein Kratzer auf der ansonsten makellosen Oberfläche fällt auf, weil er das Licht anders als seine Umgebung bricht und dadurch scheinbar eine andere Farbe hat. Um ihn verschwinden zu lassen, müssen Sie diesen also nicht tatsächlich entfernen, sondern lediglich seine optischen Eigenschaften an die seiner Umgebung anpassen. Das geschieht durch einen einfachen Trick.

Die Unterschiede in der Lichtbrechung entstehen durch die scharfen Kanten, die der Kratzer in der ebenen Oberfläche verursacht. Wenn Sie diese beseitigen und einen weichen, abgerundeten Übergang an den Rändern herstellen, verhindern Sie damit den auffälligen Effekt. Der Kratzer ist zwar weiter vorhanden, Sie können ihn mit bloßem Auge aber nicht mehr wahrnehmen. Aus diesem Grund spielen unter den Voraussetzungen für einen Erfolg der Winkel und unsichtbare Materialschäden eine Rolle – sie können unter ungünstigen Umständen Abrundung der Kanten behindern. Glücklicherweise ist dies jedoch nur sehr selten der Fall.

Verfahren in der Praxis: Spezielle Politur kann Kratzer entfernen

Um die scharfen Kanten des Kratzers abzurunden und an die Umgebung anzupassen, müssen Sie diese mit einer geeigneten Politur bearbeiten. Diese schleift durch ihre besonderen Eigenschaften Material an den Seiten des Kratzers ab, ohne die intakte Fläche auf dem Ceranfeld zu beschädigen. Sie dürfen deshalb ausschließlich Produkte verwenden, die eine ausdrückliche Zertifizierung für den Einsatz bei Ceran aufweisen.