Ein Ceranfeld polieren – Materialien und Hinweise zur Pflege

ceranfeld-polieren

Um Ihr Ceranfeld langfristig zu pflegen, sollten Sie es von Zeit zu Zeit polieren. So entfernen Sie durch den Gebrauch entstandene, unsichtbare Rückstände, bevor sich eingebrannte Flecken bilden. Achten Sie dabei jedoch auf bestimmte Voraussetzungen, um Schäden zu vermeiden.

Flecken auf dem Ceranfeld durch Polieren vermeiden

Durch die große Hitze können sich zunächst unsichtbare Verunreinigungen auf einem Ceranfeld einbrennen oder an die Oberfläche haften und hartnäckige Flecken bilden, die zu einem Teil scheinbar unter dem Glas sitzen. Zu den Substanzen, die nach einem Erhitzen deutliche Spuren hinterlassen, gehören:

  • Kalk und andere Mineralien aus hartem Wasser
  • Dünne Schichten von Fett
  • Abrieb von Metallen aus dem Boden von Töpfen und Pfannen
  • Nicht vollständig entfernte Reinigungsmittel

Ohne die richtige Methode gestaltet sich das Entfernen solcher Flecken von einem Ceranfeld häufig schwierig. Durch Polieren beseitigen Sie die Reste, bevor sie sich einbrennen und dadurch fest mit der Oberfläche verbinden.

Nur spezielle Politur eignet sich für das Ceranfeld

Ein Ceranfeld besitzt eine extrem harte Oberfläche, die allerdings durch punktuelle Belastungen zerkratzen kann. Aus diesem Grund dürfen Sie beim Polieren lediglich Mittel verwenden, die keine scheuernden Zusätze enthalten und sich ausdrücklich für Ceran oder Glaskeramik eignen. Sollte beim Putzen keine verfügbar sein, verzichten Sie lieber auf zusätzliche Reiniger und polieren Sie das Ceranfeld nach dem Säubern trocken nach. Alternativ können Sie auch handelsübliche Zahnpasta verwenden, falls Sie die Reste anschließend sorgsam entfernen.

Das richtige Tuch für das Polieren

Auch wenn es auf den ersten Blick sinnvoll erscheint, verzichten Sie zum Polieren lieber auf ein Tuch aus Mikrofaser. Einige Hersteller raten von deren Verwendung sogar ausdrücklich ab, da gerade die sehr feinen Fasern langfristig die Oberfläche aufrauen können und dadurch Schmutz und Verunreinigungen stärker anhaften. Verwenden Sie stattdessen ein Putztuch aus weicher Baumwolle oder ein spezielles Tuch für Ceranfelder.

Kratzer auf dem Ceranfeld durch Polieren entfernen

Einen Kratzer auf dem Ceranfeld können Sie nicht wieder reparieren, sie lassen sich aber durch Polieren mit einer dafür geeigneten Politur optisch unsichtbar machen und auf diese Weise entfernen. Allerdings hängt der Erfolg von der Tiefe und dem Ausmaß der Beschädigung ab, da die Methode die Wirksamkeit bei größeren Stellen begrenzt. Um den optimalen Effekt zu erzielen, polieren Sie das Ceranfeld mehrfach mit einem weichen Tuch und der Politur mit kreisförmigen Bewegungen und sanftem Druck.