Gerade, wenn es sich um ein teures oder das Lieblingsmodell einer Uhr handelt, sind Kratzer im Uhrenglas besonders ärgerlich und sollen entfernt werden. Im Internet werden hierfür viele Hausmittel angepriesen, die in der Regel jedoch wenig hilfreich sind. Wie Sie mit zwei Möglichkeiten die Kratzer vom Uhrenglas wieder entfernen können, wird Ihnen im folgenden Beitrag erklärt.
Die verschiedenen gängigen Arten von Uhrenglas
Wenn Sie eine moderne Designeruhr oder aber auch eine günstigere Uhr besitzen, dann sind die Gläser meist aus Kunststoff gefertigt. Hierbei handelt es sich um Plastik, aus dem Sie die Kratzer jedoch meist recht gut selbst mit der Hand herauspolieren können. Es gibt auch Uhren im preislichen Mittelfeld, die ein Mineralglas besitzen, das dem Glas, welches für Fensterscheiben verwendet wird, recht ähnlich ist. Hier hängen die Aussichten auf Erfolg meist von der Ausführung und der Polierart ab. Die hochwertigen Uhren hingegen besitzen ein Saphirglas. Hierbei handelt es sich um eines der härtesten Mineralien, Kratzer müssen in der Regel von einem Spezialisten mit der elektrischen Schleifmaschine heraus geschliffen werden.
Kratzer von Echtglas entfernen
Bei Echtglas können Sie mit einer kleinen Schleifmaschine vorsichtig versuchen, die Kratzer zu entfernen. Hierzu können Sie jedoch keine handelsüblichen Polieraufsätze oder Flachschleifgeräte nutzen, die Sie in der Regel auf Bohrmaschinen oder Akkuschraubern aufsetzen können. Denn die Uhrengläser besitzen eine Wölbung, auf denen andere Schleiftypen eingesetzt werden müssen:
- Minischleifmaschine aus Modellbau
- Dremel
- hier wird vorab Polierpaste aufgetragen
- mit einen Polieraufsatz ähnlich wie Leder polieren
- kreisförmig arbeiten und Paste abarbeiten
- danach ohne Paste polieren
- alternativ aber nicht immer einsetzbar, ein elektrischer Polierer aus der Maniküre
- dieser kann bei Echtglas ausreichend sein
- für Saphirglas nicht geeignet
Kratzer aus Kunststoff-Glas entfernen
Wenn Sie eine günstige Uhr mit einem Kunststoff-Glas besitzen, dürfen Sie hier nicht mit Schleifgeräten vorgehen. In einem solchen Fall hilft nur Spülmittel oder Glaspoliermittel. Dieses geben Sie auf die Mitte des Glases und polieren dann mit kreisenden Bewegungen mit einem nebelfeuchten Tuch. Zwischendurch sollten Sie den Effekt immer wieder kontrollieren und das Uhrenglas mit klarem Wasser abspülen. Leider ist der Kratzer in der Regel nicht vollständig zu entfernen vor allem wenn es sich um eine stärkere Beschädigung handelt.