Wenn auf einem Aquarium oder auch Terrarium von Innen oder Außen Kratzer entstanden sind, dann mindert dies die Sicht auf das Innere. Sowohl von Innen als auch von Außen könnten die Kratzer entstanden sein. Wie Sie idealerweise vorgehen, um diese Kratzer zu entfernen erklärt Ihnen der folgende Artikel.
So schleifen Sie das Aquariumglas richtig
Für das Glas eines Aquariums, auf dem sich Kratzer befinden, gibt es in der Regel nur eine sinnvolle Methode, diese zu entfernen. Hierzu benötigen Sie ein Schleifmittel mit einer sehr feinen Körnung zwischen 6000 und 8000. Damit Sie schonend aber leider auch sehr zeitaufwändig arbeiten, wird die feine Körnung empfohlen. Weniger als eine 4000er Körnung sollte das Mittel daher nicht besitzen. Allerdings kommt es auf diese Weise auch später nicht zu blinden Stellen. Glanzpolituren für das Glas erhalten Sie im Fachhandel für Aquaristik. Diese sind bereits auf die empfohlenen Körnungen eingestellt. Auf die folgenden Hausmittel, die oft empfohlen werden, sollten Sie bei einem Aquarium allerdings besser verzichten:
- Zahnpasta
- Stahlwolle
- Schmirgelpapier
- Polierpasten für Tische oder Fensterscheiben sind nicht geeignet
Spezialharz nutzen
Bei einem tiefen und großen Kratzer ist es sinnvoller, diesen zu füllen. Doch hierbei handelt es sich um eine aufwendige Arbeit, die leider auch nicht immer gelingt. Bevor die Scheibe jedoch austauscht werden muss, macht ein Versuch des Füllens Sinn. Dennoch wäre hier auch die Hilfe eines Fachmanns gefragt, der sich bei Brechungswert und den hierfür passenden Harzsubstanzen auskennt. In Apotheken und im Fachhandel können Sie Harzsubstanzen erwerben, die je nach Brechungsindex angemischt werden. Beim Hersteller können Sie den Brechungswert für Ihr Aquarium erfahren oder Sie besitzen noch die Beschreibung, in der der Wert in der Regel ebenfalls angegeben ist.
Kratzer von der Innenscheibe entfernen
Haben Sie die Kratzer an der Innenseite des Glases ausfindig machen können, dann sollten Sie vor dem Entfernen das Aquarium mit Wasser füllen. So können Sie eine Sichtprobe durchführen. Oft ist es so, dass die Kratzer beim Auffüllen mit Wasser verschwinden, da der Brechungsindex des Wassers ähnlich ist. Handelt es sich um ein Terrarium, entfällt diese Möglichkeit. Bei tiefen Kratzern sollten Sie auch im Aquarium wie folgt vorgehen:
- hier könnten sich Algen festsetzen
- dadurch werden Kratzer noch sichtbarer
- hier sollten Sie den Kratzer mit einer Harzsubstanz auffüllen
- ist in der Regel sinnvoller, als nur zu polieren
- nach dem Verharzen muss dennoch poliert werden