Durch den CLARIS- Filter in Ihrer Jura Kaffeemaschine können Sie sich das Entkalken sparen. Dazu müssen Sie allerdings den Filter regelmäßig tauschen. Das sollte nach 50 Litern Durchfluss erfolgen oder aber spätestens nach 2 Monaten.
Die Anzeige
Ihre Jura -Kaffeemaschine wird Ihnen anzeigen, wenn es Zeit ist den Filter zu wechseln. In der Anzeige erscheint dann der Text „Bereit/Filter“. Damit wissen Sie dann, dass Sie den Filter baldmöglichst wechseln sollten. Sie können allerdings auch noch weiter Kaffee bereiten, auch ohne den Filter gewechselt zu haben. Voraussetzung dafür, dass Ihre Maschine Ihnen den Wechsel anzeigt, ist, dass Sie die CLARIS-Filterpatrone, die Ihnen das Entkalken erspart aktiviert haben.
Sie brauchen:
- Eine Schale, die 500 ml fasst
- Einen neuen CLARIS-Filter
- Leitungswasser
- Spülmittel
- Schwamm, Bürste
Den Wassertank und den Filter ausbauen
Nehmen Sie den Wassertank heraus und schütten Sie das restliche Wasser weg. Dies ist ein gute Gelegenheit den Wassertank zu reinigen. Ansonsten können sich nämlich Kalk und Bakterien an der Innenseite absetzen. Auch Algen und Schimmelpilze können sich in einem nichtgereinigten Tank festsetzen, so dass es sogar zu einer unangenehmen Geruchsbildung kommen kann. Reinigen Sie den Wassertank gründlich mit einem Schwamm und etwas Spülmittel. Den Bereich um den Schwimmer können Sie mit einer Flaschenbürste am besten reinigen.
Den neuen Filter einsetzen
Setzen Sie den neuen Filter in Halterung ein. Er sollte spürbar einrasten. Danach können Sie Ihren Wassertank wieder mit frischem Leitungswasser auffüllen und einsetzen.
Den neuen Filter durchspülen
Stellen Sie Ihre Schale unter den Auslauf der Kaffeemaschine. Sofern Ihre Maschine eine solche hat, sollten Sie auch die Milchzufuhr entfernen. Je nach Modell unterscheidet sich, welche Taste Sie nun drücken müssen (Pflegetaste, Filtertaste, Drehknopf) oder ob der Vorgang automatisch startet. Nehmen Sie gegebenenfalls Bezug auf die Bedienungsanleitung. Die Maschine spült nun einen halben Liter Wasser durch den Filter. Dieses Wasser kann durchaus eine leichte Färbung aufweisen, was aber kein Problem darstellt.
Nachdem Spülvorgang geht Ihre Jura-Kaffeemaschine indem Standbai-Modus und ist wieder einsatzbereit.