Jura-Kaffeemaschine vom Profi reinigen lassen

jura-kaffeemaschine-reinigen-lassen

Ihre Jura-Kaffeemaschine hat einige Reinigungsfunktionen bereits enthalten. Auch Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Reinigung Ihres Gerätes. Leider ist das aber nicht ausreichend und Sie benötigen noch zusätzlich eine professionelle Innenreinigung des Gerätes.

Wieso reicht das Reinigungsprogramm nicht?

Jede Jura-Maschine hat ein automatisches Reinigungsprogramm. Dieses Reinigungsprogramm sollte, je nach Nutzung und entsprechend der Bedienungsanleitung, regelmäßig ausgeführt werden. Das Programm führt einen Reinigungszyklus durch, der die Leitungen und Schläuche sowie die Brühgruppe einmal durchspült. Das Programm erreicht aber nicht das restliche Innenleben der Maschine. Hier sammelt sich Kaffeepulver, der in dem warmen und feuchten Milieu bald Bakterien, Schimmel und Hefepilze gedeihen läßt.

Wann sollten Sie die Maschine reinigen lassen?

Bei einer normalen Nutzung im Haushalt, ist eine Innenreinigung nur etwa alle 2 Jahre nötig. Wenn Sie Ihre Kaffeemaschine allerdings sehr intensiv nutzen, kann auch eine alljährliche Reinigung nützlich sein.

Es ist an der Zeit für eine Reinigung, wenn

  • Sie einen üblen Geruch wahrnehmen, vor allem, wenn die Machine aufheizt
  • Der Geschmack des Kaffees sich verändert hat
  • Die Maschine länger als üblich braucht, um einen Kaffee zu brühen
  • Sie immer wieder Fehlermeldungen bekommen
  • Eine Entkalkung nicht hilft

Was kostet eine Reinigung?

Eine einfach Reinigung ohne Reparatur sollte nicht über 100 Euro kosten. Es gibt sie aber auch schon ab 50 Euro. Bedenken Sie gegebenenfalls auch die Kosten für den Versand, die noch hinzu kommen.

Kann ich das selbst machen?

Ja, es ist möglich, die Maschine selbst zu reinigen. Sie müssen Ihre Maschine dazu öffnen und einige Teile ausbauen, damit Sie in alle Ecken gelangen. Das kann ein wenig kniffelig sein, aber wenn Sie sich damit auseinandersetzen wollen, ist die Selbstreinigung sehr gut möglich. Bedenken Sie eventuelle Garantieverluste.