Fehlermeldung bei Jura-Kaffeemaschine: Schale leeren

jura-kaffeemaschine-fehlermeldung-schale-leeren

Die Fehlermeldung „Schale leeren“ hat schon so manchen Besitzer eine Jura-Kaffeemaschine verzweifeln lassen. Obwohl die Schale leer ist, geht die Meldung nicht weg. Woran das liegen kann, und was zu tun ist, lesen Sie hier.

Metall-Kontakte an der Auffangschale

Die Auffangschale einer Jura-Kaffeemaschine hat am hinteren oberen Rand metallene Kontakte. Diese dienen dazu, der Maschine mitzuteilen, dass die Schale eingebaut ist und ob sie voll oder leer ist. Wenn Sie die Auffangschale ganz herausnehmen, können Sie die Kontakte sehen.

Diese Kontakte sind es, die oft Schwierigkeiten machen und die Fehlermeldung verursachen, obwohl die Schale leer ist.

Wichtig Netzstecker ziehen!

Bevor Sie an den Metallkontakten in Ihrer Maschine berühren, sollten Sie unbedingt den Netzstecker ziehen. Auch wenn an einem solchen Kontakt normalerweise keine hohen Spannungen anliegen, können doch Defekte vorkommen, die Stromschläge verursachen.

Mögliche Probleme mit den Kontakten

  • Nässe
  • Schale nicht richtig eingebaut
  • Verschmutzte Kontakte

Die Kontakte sind nass geworden

Wenn Ihre Kontakte nassgeworden sind, kann es sein, dass die Signale nicht mehr gut übertragen werden und die Maschine eine Fehlermeldung anzeigt. Nehmen Sie zum Trocknen die Schale heraus und föhnen Sie die Kontakte im Inneren der Maschine vorsichtig trocken. Es kann sein, dass allein dadurch die Fehlermeldung auf dem Display verschwindet.

Die Schale ist nicht richtig eingebaut

Falls die Schale nicht genau an ihrer vorgesehenen Position sitzt, kann es sein, dass die Kontakte sich nicht richtig berühren und deswegen die Fehlermeldung produzieren. Kontrollieren Sie den richtigen Sitz der Schale und korrigieren Sie wenn nötig.

Verschmutzte Kontakte

Es kann aber auch ein, dass die Kontakte lediglich verschmutzt sind. Entfernen Sie alle Schmutzpartikel vom Kontakt an der Schale. Spülen Sie die Schal anschließend gründlich mit warmen Seifenwasser. Lassen Sie sie gut durchtrocknen.

Der Kontakt im Inneren der Maschine kann kniffeliger zu erreichen sein. Versuchen Sie es mit Pinsel und Wattestäbchen. Auch mit einem Kompressor ausblasen kann hilfreich sein, falls Sie ein solches Gerät haben. Auf jeden Fall müssen Sie auch hier dafür Sorge tragen, dass alles wieder komplett durchgetrocknet ist, bevor Sie die Maschine einschalten.