Dichtung bei einer Küchenarmatur wechseln – So gehen Sie vor

kuechenarmatur-dichtung-wechseln

Wenn Ihre Küchenarmatur tropft, kann dies auf eine abgenutzte, verrutschte oder beschädigte Kartusche hinweisen. Oft ist der Grund dafür aber lediglich eine überalterte oder gequetschte Dichtung, die Sie lediglich wechseln müssen. Der Aufwand für diese Arbeit hängt von dem Ort und der Art Ihrer Küchenarmatur ab.

Eine Küchenarmatur besitzt mehrere Dichtungen

In einer Küchenarmatur befinden sich Dichtungen an unterschiedlichen Stellen, die teilweise an Wasser führenden Stellen sitzen, teilweise aber auch der Sicherheit dienen. Wenn Sie eine Dichtung wechseln, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, ebenfalls die anderen zu ersetzen. Auf diese Weise ersparen Sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit überflüssige Arbeit. Die Stellen, an denen Dichtungen sitzen, sind unter anderem:

  • In den Anschlüssen für den Heiß- und Kaltwasserzulauf
  • Zwischen der Spüle und den Anschlusssrohren
  • Unter der Kartusche einer Einhebelmischbatterie
  • Zwischen Griff und Wasserkammer

Bei einer klassischen Küchenarmatur mit zwei Hähnen können Sie diese nahezu immer zerlegen und jede Dichtung wechseln. Bei Armaturen mit nur einem Hebel hängt es dagegen von seiner Bauweise ab.

Dichtungen sind Verschleißteile

Der Kunststoff, aus dem eine Dichtung besteht, altert im Laufe der Jahre, trocknet aus und wird spröde und rissig. Aus diesem Grund fangen Wasserhähne nach unterschiedlicher Zeit immer an zu tropfen, lassen sich in diesem Fall aber leicht reparieren. Das ist auch der Grund, warum sie alle Dichtungen gleichzeitig ersetzen sollten. Wenn die erste bereits versagt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das mittelfristig weitere undicht werden.

Dichtung in den Zuleitungen auswechseln

Wenn es unter der Küchenarmatur tropft, kann dies an einer Dichtung in den Leitungen liegt. Diese können Sie rasch in wenigen Minuten wechseln:

  • Stellen Sie das Wasser ab.
  • Lösen Sie die Verbindungsmutter mit einem Schraubenschlüssel oder einer Rohrzange.
  • Lassen Sie das restliche Wasser in einen Eimer ablaufen.
  • Entfernen Sie die alte Dichtung und alle Reste von ihr und setzen Sie die neue ein.

Dichtung in der Küchenarmatur wechseln

Um eine Dichtung in der Armatur zu wechseln, müssen Sie diese erst einmal zerlegen. Ist dies nicht möglich oder die Armatur bereits stark korrodiert, müssen Sie sie leider vollständig austauschen. Stellen Sie starke Ablagerungen von Kalk fest, können diese ebenfalls eine Dichtung beschädigen. Entfernen Sie sie zunächst, indem Sie die Armatur zum Beispiel in einem Bad von Essig reinigen.