Jura-Kaffeemaschine defekt? Kann sie repariert werden?

jura-kaffeemaschine-reparatur

Leider weisen die meisten Geräte irgendwann einen Defekt auf. Dann ist guter Rat teuer: reparieren oder neu kaufen. Was lohnt sich noch? Lesen Sie, was man selbst noch machen kann und finden Sie eine Lösung!

Teure Kaffeemaschine kaputt?

Laut test.de gehen Kaffeevollautomaten nach im Schnitt 5 Jahren kaputt. Allerdings lohnt sich hier eine Reparatur auch ganz besonders: Die Maschine sind teuer und aufwendig herzustellen, wer sie repariert schont Geldbeutel und Umwelt. Und die gute Nachricht: Sie lassen sich oft sehr gut reparieren!

Garantie und Lebensdauer

Der Hersteller Jura behält nach dem Verkauf der Kaffeemaschine noch für weitere 10 Jahre Ersatzteile vorrätig und gibt 25 Monate Garantie auf seine Geräte. Die Lebensdauer der Geräte wird mit 20.000 Bezügen angegeben. Das sind 10 Jahre bei fünf Tassen täglich. Und das ist nur die angegebene Lebensdauer, das heißt nicht dass das Gerät dann zwingend kaputtgeht.

Erst einmal selbst Hand anlegen

Es gibt einige Probleme, die auch Laien selbst lösen können, so dass man das Gerät nicht unbedingt gleich wegschicken oder in die Werkstatt bringen muss. Im Internet lassen sich zahlreichen Reparaturanleitungen finden, die für jeden leicht umzusetzen sind. Auch günstige Ersatzteile von Drittanbietern lassen sich oft im Internet finden.

Jura-spezifische Probleme

Ein großes Problem, das es bei Jura-Kaffemaschinen gibt, das andere Hersteller nicht haben: die Brühgruppe läßt sich nicht ausbauen. Hier gibt es aber einige Fehlerquellen, die dadurch für einen Laien nicht zu reparieren sind. Zum Beispiel kommt es hier schnell zu Verstopfungen, die dann nur schwer selbst zu reparieren sind. Bei den Kaffeemaschinen anderer Hersteller kann die Brühgruppe ausgebaut werden, sodass diese Art Fehler leichter behoben werden kann.

Häufige Probleme

  • Verstopfungen: Wenn es in der Brühgruppe zu einer Verstopfung kommt, hat das zu Folge, dass der Kaffee nur noch langsam oder gar nicht mehr fließt. Auch geschmackliche Abweichungen sind möglich
  • Verrostete Kabel und Kontakte: Dies kann zu allen möglichen Problemen führen: Fehlermeldungen, Sensorprobleme, Temperaturprobleme etc.
  • Schläuche undicht: Wenn Schläuche undicht sind oder von den Kupplungen gerutscht sind, läuft das Gerät aus
  • Das Mahlwerk kann verstopft oder verschlissen sein: Der Kaffee wird nicht mehr richtig gemahlen und es gibt Fehlermeldungen.
  • Temperatur wird nicht erreicht oder gehalten: der Thermosensor ist defekt
  • O-Ringe verschlissen: Die Brühgruppe macht Lärm