Jura Kaffeemaschine reinigen: Das müssen Sie tun

jura-kaffeemaschine-reinigen

Aus einer gepflegten Kaffeemaschine schmeckt der Kaffee noch um einiges besser. Kaffeemaschinen bringen Wärme, Feuchtigkeit Kaffeepulver und häufig auch noch Milch zusammen. Unschwer sich vorzustellen, warum eine fachgerechte Pflege so wichtig ist.

Was müssen Sie zur Pflege Ihrer Jura-Kaffeemaschine machen?

  • Regelmäßige Unterhaltspflege
  • Auffangschale und Milchsystem reinigen
  • Entkalken
  • Innenreinigung

Die tägliche Unterhaltspflege

Das Äußere Ihrer Kaffeemaschine sollten Sie jeden Tag reinigen, um dauerhafte Verkrustungen zu vermeiden. Entfernen Sie Kaffeereste, Spritzer und Flecken mit einem weichen feuchten Tuch. Geben Sie eventuell etwas Spülmittel in das Tuch.

Die meisten Kaffeemaschinen von Jura spülen bei jedem Einschaltvorgang die Leitungen einmal mit heißem Wasser durch. Auf diese Weise lösen sich Verschmutzungen im Inneren den Maschine. Um zu verhindern, dass sich das Spülwasser im Auffangbecken sammelt und dort zu schimmeln beginnt, sollten Sie beim Einschalten der Maschine eine Tasse unterstellen.

Die Auffangschale reinigen

Die Auffangschale dient dazu, Kaffee oder Wasser aufzufangen, das nicht in einer Tasse aufgefangen wurde. Etwa, weil Sie vergessen haben eine Tasse unterzustellen, oder diese zu klein ist und überläuft. Auch, wenn Sie die Tasse nach dem Bereiten schnell herausnehmen, fallen einige Tropfen Kaffee in die Auffangschale.

Nehmen Sie die Abdeckung und die Auffangschale Ihrer Jura Kaffeemaschine regelmäßig heraus und reinigen Sie sie unter fließendem warmem Wasser mit Spülmittel. So sorgen Sie dafür, dass sich kein Schimmel bilden kann.

Achten Sie besonders darauf die Sensorkontakte gut zu reinigen, an der Schale und der Maschine. Wenn sich hier zu viel Verschmutzungen absetzen, so dass der Kontakt gestört ist, kann das zu der Fehlermeldung „Schale leeren“ im Display führen.

Das Milchsystem reinigen

Besonders achtsam sollten Sie bei der regelmäßigen Pflege des Milchsystems sein. Die Proteine und das Fett in der Milch bilden einen wunderbaren Nährboden für Bakterien und Pilze.

Nach jeder Zubereitung von Milch, fordert die Jura Kaffeemaschine eine Spülung des Milchsystems ein. Jeden Abend sollten sie zudem das Milchsystem mit einem speziellen Reiniger durchspülen, der das Protein und das Fett lösen kann. Die Schaumdüse sollten Sie ebenfalls jeden Tag ausbauen und reinigen.

Die Jura Kaffeemaschine entkalken

Sollte Ihnen die Maschine anzeigen, dass einEntkalkungszyklus nötig ist, sollten Sie diesen alsbald durchführen. Verwenden Sie dazu die Kalk-Tabs des Hersteller oder jeden handelsüblichen Kaffeemaschinen-Entkalker. Das Entkalken selbst dauert meist einige Zeit, lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach, was genau zu tun ist.

Die Jura Kaffeemaschine von innen reinigen

In einer Kaffeemaschine sammeln sich mit der Zeit Kaffeereste, die nach dem Mahlen ins Innere der Maschine gelangen. Durch die Wärme und Feuchtigkeit in der Maschine kann es zu Schimmelbildung kommen. Deshalb sollten Sie Ihre Jura-Kaffeemaschine alle 1-2 Jahre öffnen und voninnen reinigen . Das können Sie selbst tun oder vom Profi erledigen lassen.