Was tun, wenn Ihre Jura Kaffeemaschine defekt ist

jura-kaffeemaschine-defekt

Die beste Kaffeemaschine wird irgendwann den Dienst versagen. Woran könnte es liegen? Informieren Sie sich hier über die häufigsten Fehler, was zu tun ist und wie Sie in Zukunft vorbeugen können.

Häufige Probleme

  • Fehlermeldung: Wassertank füllen
  • Fehlermeldung: Schale leeren
  • Störung 8
  • Zu wenig Kaffee

Fehlermeldung: Wassertank füllen

Wenn Sie die Meldung erhalten, obwohl der Tank voll ist, kann es sein, dass sich der Schwimmer im Tank verkantet hat. Durch Rütteln (Vorsicht!) sollte er sich wieder lösen lassen.

Fehlermeldung: Schale leeren

Wenn die Fehlermeldung „Schale leeren“ im Display erscheint, obwohl die Schale leer ist, kann das an einem Problem mit den Kontakten der Schale zu tun haben. Sorgen Sie dafür, dass diese sauber und trocken sind.

Störung 8

Die Störung 8 ist ein sehr häufige Fehlermeldung bei Jura-Kaffeemaschinen. Sie kann einige Ursachen haben. Es kann sein, das der Fehler durch nicht gut verschraubte Einzelteile, wie Motor, Brühgruppe oder Brühgruppenventil hervorgerufen wird. Es ist aber auch möglich, das der Fehler durch einen lockeren elektrischen Kontakt ausgelöst wird.

Wenn Sie es selbst reparieren möchten, sollten Sie die Maschine vom Netz nehmen und öffnen. Prüfen Sie nun den festen Sitz von sämtlichen Schrauben und Steckverbindungen. Bei der Gelegenheit können Sie die Maschine auch gleich reinigen. Sollten Sie den Fehler auf diese Art nicht beiseitigen können, sollten Sie einen Reparatur-Service kontaktieren.

Zu wenig Kaffee

Wenn ein Brühvorgang zu wenig Kaffee produziert und ein Entkalkungszyklus nicht geholfen hat, liegt das Problem an einer Verstopfung irgendwo. Reinigen Sie die Brühgruppe und sorgen Sie dafür dass alle Sieblöcher offen sind.

Wie Sie am besten Vorbeugen

Regelmäßiges Reinigen und Entkalken beugt einem Defekt vor. Führen Sie die Entkalkungszyklen regelmäßig durch, am besten gleich, wenn die Maschine Sie darauf hinweist. Sie können dazu Entkalker-Tabletten des Herstellers verwenden oder die Hausmittel Zitronensäure oder Essigessenz. Damit die Maschine weiß, wie oft Sie entkalken müssen, ist es wichtig, dass Sie den richtigen Wasserhärtegrad an der Maschine eingestellt haben.

Eine professionelle Innenreinigung alle zwei Jahre ist eine weitere Möglichkeit, einem Ausfall der Maschine vorzubeugen. In der Maschine sammelt sich feines Kaffeepulver, das in Kombination mit der Feuchtigkeit und der Wärme im Inneren der Maschine schnell für Schimmel sorgt. Die so entstehenden Verkrustungen können schon einmal zu einem Defekt führen.