Dachrinne streichen – Ist das sinnvoll?

dachrinne-streichen

Obwohl immer wieder zu hören ist, dass das Streichen von Dachrinnen mit speziellen Farben und Lacken die Haltbarkeit verbessern kann, trifft dieses Gerücht nur sehr selten zu. Tatsächlich beinhaltet ein Anstrich oftmals mehr Aufwand als Nutzen. Warum das so ist, lesen Sie hier.

Oftmals lohnt sich ein Streichen von Dachrinnen nicht wirklich

Obwohl vor allem in Onlineforen gerne dazu geraten wird, Dachrinnen mit einem Anstrich zu versehen und sie dadurch robuster und haltbarer zu machen, kann ein wirklicher Nutzen in den meisten Fällen tatsächlich nicht erzielt werden. Das hat mehrere Gründe: Zum einen sind Dachrinnen an sich aus langlebigen Materialien gefertigt, die für den Einsatz bei Witterung und Feuchtigkeit gefertigt wurden.

Insbesondere Dachrinnen aus Edelstahl sind beispielsweise nicht nur unempfindlich gegenüber Regen und Schnee, sondern auch gegenüber saurem Regen und Luftverschmutzungen. Sie gelten als korrosionsbeständig, weshalb die Gerüchte um einen verbesserten Schutz durch einen Anstrich nicht zutreffend sind.

Das Streichen wäre mit viel Aufwand verbunden

Zum anderen ist ein Streichen mit einem großen Aufwand verbunden, der mit dem etwaigen Nutzen in keinem realistischen Verhältnis steht. So halten Farben und Lacke weder auf Edelstahl noch auf Kunststoff oder Kupfer, sodass diese Materialien vorher umfangreich vorbehandelt werden müssten. Gerade bei Metallen würde dies chemische Prozesse bedeuten, die wiederum eine Demontage der Dachrinne beinhalten. Auch würde der Anstrich einer regelmäßigen Wartung und Erneuerung unterliegen, da die Haltbarkeit auf den Materialien von Dachrinnen trotz Vorbehandlungen immer noch nicht in die Kategorie „gut“ fiele.

Soll das Streichen einer Dachrinne durchgeführt werden, um beispielsweise die Farbe zu ändern, sollten Sie sich für andere Vorgehensweisen entscheiden. Wer eine Dachrinne aus Kunststoff besitzt, kann diese stattdessen für geringe Kosten austauschen – und auf eine Vielzahl an Farben bei der Auswahl zurückgreifen.

Einzige Ausnahme: Reparaturanstriche

Eine Ausnahme bestätigt jedoch die Regel: In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, das Prinzip des Streichens auf die Reparatur von Dachrinnen anzuwenden. So können bei kleineren Rissen oder Löchern spezielle Dichtungsmassen zum Einsatz kommen, die mit einem Pinsel aufgetragen werden und für ein Abdichten von Beschädigungen sorgen. Vertiefende Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.