Sie möchten Ihr altes Kochfeld durch ein modernes Induktionskochfeld ersetzen? In den meisten Fällen stellt ein Nachrüsten kein Problem dar und kann zu einer deutlichen Aufwertung Ihrer Küche führen. Worauf Sie dabei allerdings achten sollten, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Modernisierung und Nachrüstung
Induktionskochfelder liegen aufgrund Ihrer vielen Vorteile im Trend, werfen allerdings auch Fragen in Bezug auf Gesundheit und Strahlung auf. Dennoch befinden sie sich an der Spitze moderner Küchentechniken und werden häufig dann eingesetzt, wenn alte Ceranfelder ausgebaut und durch Induktionsgeräte ersetzt werden sollten. Dies ist generell gut möglich, da die Anschlüsse oftmals ident sind. Dennoch sollten Sie ein Augenmerk darauf haben, ob das neu angeschaffte Gerät mit der Küche kompatibel ist.
Darauf müssen Sie beim Kauf achten
Daher ist es insbesondere beim Kauf ratsam, auf die Gegebenheiten in ihrer Küche zu achten. Wenn Sie bisher mit einem Backofen-Kochplatten-Kombigerät gearbeitet haben, gehört zum Ausbau der alten Kochplatte ebenso ein Ersetzen des Backofens. Dies erkennen Sie in den meisten Fällen daran, dass die Bedientasten für das Kochfeld nicht am Kochfeld selber, sondern am Backofen angebracht sind. Darüber hinaus sollten Sie auf die Maße achten: während früher eine weitgehende Normierung herrschte, gibt es heutzutage keine Standardmaße mehr. Achten Sie darauf, dass die neue Kochplatte gleich groß oder größer als der vorhandene Ausschnitt ist der Arbeitsplatte ist.
Autarke Kochfelder können hingegen einfach vom Backofen abgesteckt und ausgetauscht werden. Achten Sie dennoch darauf, dass der Stecker, mit dem das neue Kochfeld mit dem Backofen verbunden wird, auch mit dem alten Backofen kompatibel ist. Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei den Herstellern oder im Fachhandel. Wenn Sie allerdings auch den alten Backofen durch ein neues Modell ersetzen möchten, ist es empfehlenswert, auch hier autarke Geräte auszuwählen – so werden allfällige Reparaturen oder ein späteres Nachrüsten bei zwei Einzelgeräten deutlich einfacher!
Überlassen Sie die Anschlüsse den Experten
Wenn es um das Anschließen des neuen Induktionskochfeldes geht, sollte dies unbedingt versierten Fachleuten, Elektrikern und Experten überlassen werden, da der laienhafte Umgang mit Starkstrom lebensgefährlich ist!
Einbau leicht gemacht
Zum Nachrüsten eines Induktionskochfeldes gehört natürlich auch ein ordnungsgemäßer Einbau. Wie Sie dabei am besten vorgehen sollten, können Sie hier nachlesen.