Holz mit Blech schützen – so geht’s

holz-mit-blech-schuetzen

Das Material Holz kommt vornehmlich im Außenbereich zum Einsatz. Viele Hausbesitzer setzen auf einen chemischen Holzschutz. Dabei muss es gar nicht immer die chemische Variante sein. Vielmehr eignen sich häufig bauliche Maßnahmen, um einen konstruktiven Holzschutz zu erzeugen. Mit einem Blech ist es beispielsweise möglich, die Qualität des Holzes dauerhaft aufrechtzuerhalten. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über den Nutzen dieses Vorgehens.

Der bauliche Holzschutz

Falls Sie bei einer Fensterbank aus Holz ein Blech einbauen oder den hölzernen Hausgiebel mit Blech verkleiden, handelt es sich um Maßnahmen, die in den Bereich des baulichen Holzschutzes fallen. Dieser umfasst sämtliche Maßnahmen, die die Minderung der Funktion oder Verschlechterung der baulichen Substanz dauerhaft verhindern wollen, sodass das Holz langfristig seine Funktion im Hausbau erfüllen kann. Der Schutz des Holzes mit Blech gehört zu den baulichen Holzschutz-Maßnahmen.

Darum ist ein baulicher Holzschutz erforderlich

Der Schutz des Holzes mit einem Blech dient unterschiedlichen Zwecken. Zum einen können Bleche Pilze und Insekten vom Holz fern halten. Mit einem Schutzblech verhindern Sie den Kontakt zu Boden und Spritzwasser. Das Gleiche gilt für direkte Niederschläge. Während prasselnder Regen die Qualität des Holzes schnell beeinträchtigen kann, vermindert das Blech das Schadensrisiko. Mit einem professionell montierten Blech gelingt der Abfluss des Wassers schneller, zudem ist für eine Zirkulation der Luft gesorgt, um die Bildung von Schimmel und Kondenswasser zu vermeiden.

Vor- und Nachteile des Holzschutzes mit Blech

Der Holzschutz mit Blech bietet Ihnen sowohl Vor- als auch Nachteile. Im Folgenden finden Sie eine Gegenüberstellung, die Sie für die Entscheidung nutzen können, ob ein Blech in Ihrem Anwendungsbereich für Abhilfe sorgen kann.

Vorteile des Holzschutz-Blechs

In einigen Bereichen genügt der bauliche Holzschutz mit einem Blech, um beispielsweise im Außenbereich das Holz vor Wind und Wetter zu schützen. Potenziell aggressive Holzschutzmittel, basierend auf chemischen Stoffen, werden überflüssig. Der Wartungsaufwand ist vergleichsweise gering, zudem gelten Montage und Handhabung der Bleche als einfach.

Nachteile des Holzschutz-Blechs

Auf der anderen Seite geht der Holzschutz via Blech mit diversen Nachteilen einher, die ggf. auftreten können:

  • begrenzte Anwendung
  • Ausschluss aufgrund von Konstruktion
  • Nichterfüllung der ästhetischen Wünsche
  • teurer als chemischer Holzschutz