Holzbalken kommen im Außenbereich an verschiedenen Stellen vor. Dabei kommt den Holzbalken eine vielseitige Funktion zu. Auf der einen Seite dient der Holzbalken in vielen Situationen der statischen Sicherheit. Darüber hinaus können Holzbalken auch optisch einen Mehrwert bieten. Das Streichen des Holzes dient einerseits dem Schutz der Holzbalken, während auf der anderen Seite auch ästhetischen Gesichtspunkten genügt wird. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte, um Ihre Holzbalken im Außenbereich anschließend selbst zu streichen.
Reinigung der Holzbalken
Zunächst steht die Reinigung der Holzbalken an. Denn die Farbe hält auf einer verschmutzten Oberfläche nicht gut. Je nach dem Zustand des Holzes sind unterschiedliche Maßnahmen notwendig, um den Holzbalken zu reinigen. Bei offensichtlichen Schäden sollten Sie diese zudem
reparieren, bevor Sie mit dem Streichen loslegen. Spuren der Verwitterung werden abgetragen, Vogelkot, Splitter, Fasern und Co. entfernt. Dann steht einem hochwertigen Streichergebnis nichts mehr im Weg.
Farben für das Holz
Im Vergleich zum Streichen der Holzbalken im Inneren gibt es für die Holzbalken im Außenbereich keine derart umfassenden Vorgaben. Allerdings können sich im jeweiligen Holz Bestandteile wie Harz oder Säure befinden. Ggf. reagieren diese Bestandteile mit der Farbe und führen zu einer ungewünschten optischen Reaktion. Hier empfiehlt sich immer ein Blick auf die Angaben des Herstellers, für welches Holz die konkrete Farbe geeignet ist.
Grundierung für mehr Schutz
Im Außenbereich werden die Holzbalken kontinuierlich mit verschiedenen Belastungen konfrontiert. Insbesondere die folgenden Einflussfaktoren können Holz im Laufe der Zeit beeinträchtigen:
- Insekten
- Witterung
- UV-Strahlen
Mit einer Grundierung können Sie das Holz und die Farbe ansprechend schützen. Dabei können Sie frei entscheiden, ob der Holzgrund auch eine imprägnierende Funktion übernehmen soll oder nicht. Ein imprägnierender Holzschutz schützt das Holz vor äußeren Einflüssen, während eine einfache Grundierung vornehmlich sich und die Farbe des Holzes schützt.