Blech richten – die besten Tipps

blech-richten

Beim Richten handelt es sich um ein Fertigungsverfahren, das in die Gruppe des Umformens fällt. Das Richten weist große Gemeinsamkeiten zum Biegen auf. Während beim Biegen jedoch die grobe Umformung im Vordergrunds steht, zielt das Richten auf eine exakte Bearbeitung des Blechs ab. Mit den entsprechenden Vorrichtungen ist das Richten für Heimwerker möglich. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Notwendigkeit dieser Methode.

Spannungen im Blech

Zahlreiche Ursachen können Spannungen im Blech bedingen. Infolgedessen entstehen häufig Unebenheiten, die den bedarfsgerechten Einsatz erschweren. Spannungen ergeben sich beispielsweise aus Trennverfahren, Wärme oder sonstigen externen Faktoren. Das Richten ermöglicht einen Ausgleich dieser Spannungen.

Wann ist das Richten eines Blechs sinnvoll?

Das Richten von Blech kommt in verschiedenen Situationen zur Anwendung. Grundsätzlich erfolgt eine Unterteilung in zwei Komplexe:

  • vorbereitend
  • nachbereitend

Richten als vorbereitende Methode

Zunächst kommt das Richten als vorbereitende Methode zum Einsatz. Schließlich kann die Verarbeitung von Blechen, die nicht gerichtet werden, Probleme hervorrufen. Wenn das Blech nicht gerichtet wurde, können beim Abkanten Fehler entstehen. Häufig ist das Blech nicht exakt winklig. Aufwändige Nacharbeiten werden erforderlich. Beim Schweißen des Blechs steigt der Zeitaufwand. Die Kosten werden höher und es ist mehr Wärme erforderlich. Somit vergrößern sich die Spannungen im Blech, sodass schlimmstenfalls Verformungen entstehen. Mit dem Richten als Vorbereitung verlaufen derartige Maßnahmen effizienter.

Richten als nachbereitende Methode

Zudem gibt es Situationen, in denen eine Nachbereitung des Blechs erforderlich ist. Bei verschiedenen Bearbeitungsmethoden wie dem Stanzen erfolgt ein hoher Druck auf das Blech. Infolgedessen entstehen Spannungen sowie Aushärtungen. Das Blech kann sich verziehen. Das Richten im Anschluss verfolgt dann den Zweck, das Blech wieder zu begradigen.

Verschiedene Richtverfahren

Beim Richtverfahren gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Grundsätzlich stehen das Roll-Richten, das Biege-Richten oder das Formteil-Richten zur Verfügung. Sämtliche Methoden ermöglichen ein präzises Richten der Bleche. In der Praxis erfolgt das Richten mit unterschiedlichen Werkzeugen. Mit Hammer und Flamme gelingt das Richten auf traditionelle Art und Weise. Hierfür ist eine erhebliche Erfahrung vonnöten. Rundbiegemaschinen und Richtpressen ermöglichen die einfache Verarbeitung. Für ein exaktes Richten ist eine professionelle Herangehensweise vonnöten. Präzise Richtmaschinen in der Metallverarbeitung sind das Mittel der Wahl, wenn Ihr Blech exakt gerichtet werden soll. Eigenständig ist das Richten lediglich begrenzt präzise möglich.