Mit dem Ausklinken eines Balkens erstellen Sie eine Aussparung, in die Sie einen weiteren Balken einfügen können. Für verschiedene Balken benötigen Sie dabei unterschiedliche Werkzeuge. Zudem gibt es diverse Arten von Verzapfungen, sodass Sie beim Ausklinken unterschiedlich vorgehen müssen. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte, um in Zukunft selbst Ihre Balken ausklinken zu können.
Die Wirkungsweise vom Ausklinken
Doch warum sollten Sie die Balken eigentlich ausklinken? Das Ausklinken dient der Erzeugung einer stabilen Verbindung. Um die Balken zu verbinden, im Fachjargon zu verzapfen, sind unterschiedliche Kräfte von Bedeutung. Die Traglast, die Druckkraft, die Zuglast und weitere vertikale Kräfte wirken auf die Holzbalken ein. Um den Balken nun zu befestigen, nutzen Sie die verkeilende Wirkung vom Ausklinken. Desto stärker die Kräfte sind, die auf den Balken wirken, desto stabiler sollte Ihre Verbindung des Holzes werden.
Schlitze, Löcher, Blätter und Zapfen
Wer Balken ausklinken möchte, sollte die Begriffe kennen. Im Normalfall besteht das Ausklinken aus einem Schlitz oder Loch, in welche die Zapfen anschließend eingeführt werden. Bei dem Ausklinken müssen Sie genau darauf achten, dass Zapfen und Blatt perfekt sitzen. Desto mehr Spiel die Balken haben, desto weniger Stabilität ist vorhanden.
Dieses Werkzeug brauchen Sie
Wer die Balken ausklinken möchte, sollte unterschiedliche Werkzeuge besitzen. Mit dem folgenden Werkzeug können Sie präzise vorgehen und die gewünschte Art der Verzapfung herstellen:
- Winkeleisen
- Stechbeitel
- Klopfholz
- Säge
- Holzhammer
Diese Faktoren sind entscheidend
Wer die Balken ausklinkt, sollte verschiedene Aspekte berücksichtigen. Die Besonderheiten des Holzes entscheiden über das spezielle Vorgehen. Zum einen sind die Faserrichtung und Maserung entscheidend. Zudem sollten Sie auch Astlöcher und Ansätze berücksichtigen. Die Sprödigkeit von Holz gibt ebenso wie die Trockenheit Aufschluss über die Stabilität. Zu guter Letzt sollten Sie darauf achten, dass das Holz unversehrt und intakt ist.