Dachpappe auf Blech kleben – so gehts

dachpappe-auf-blech-kleben

Für eine vollständige und schnelle Abdichtung der Dächer eignet sich die sogenannte Dachpappe. Das Material ist preiswert und leicht. Dank der komfortablen Handhabung können Sie die Dachpappe problemlos befestigen. Dies gilt auch für eine Befestigung aus dem Material Blech. Im Folgenden erfahren Sie mehr über das Kleben der Dachpappe auf Blech, deren Vorteile und die ideale Vorgehensweise.

Einsatzgebiete der Dachpappe

Dachpappe eignet sich grundsätzlich immer für die Abdichtung eines Dachs. Die Pappe ist eine kostengünstige Möglichkeit, ein Dach abzudichten und Feuchtigkeitsschäden dauerhaft zu vermeiden. Wer auf eine hochwertige Dichtung Wert legt oder eine vorhandene Dämmung ergänzen möchte, kann Dachpappe zusätzlich nutzen. Bei bestimmten Dacharten befestigen Sie die Dachpappe unmittelbar auf Blech.

Kleben vs. Nageln

Grundsätzlich gibt es zwei Methoden, wie Sie die Dachpappe auf dem Blech befestigen. Insbesondere bei flachen Dächern ist das Verkleben vorzugswürdig. Das Verkleben der einzelnen Bahnen gewährleistet eine durchgehende Fläche, die das Eindringen von Feuchtigkeit nahezu unmöglich macht. Allerdings ist das Kleben aufwändiger als das schnelle Nageln der Dachpappe.

Dieses Material brauchen Sie

Um Dachpappe auf dem Blech zu befestigen, benötigen Sie verschiedene Materialien und Werkzeuge. Insbesondere an den folgenden Gegenständen führt kein Weg vorbei:

  • Dachpappe
  • Kleber
  • Bitumen
  • Gasbrenner
  • Messer
  • Hammer

Schritt für Schritt Dachpappe auf Blech kleben

Wenn Sie sich für das Verkleben der Dachpappe auf dem Blech entschieden haben, sind mehrere Schritte erforderlich. Mit unserer folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung gehen Sie auf Nummer sicher, dass die Dachpappe dauerhaft hält und vollkommen dicht ist.

Reinigung

Bevor Sie die Dachpappe auf das Blech kleben können, bedarf es einer gründlichen Reinigung des Untergrunds. Dieser sollte frei von Schmutz und fettigen Rückständen ein. Folglich sollten Sie das Blech gründlich säubern. Zudem müssen Sie das Blech auf Risse überprüfen. Nach der Vorbereitung des Untergrunds können Sie fortfahren.

Verlegen und Verkleben

Beginnen Sie damit, die Bahnen der Dachpappe auszurollen. Einige Produkte sind mit einer Schicht aus Bitumen versehen. In diesem Fall müssen Sie diese Schicht mit dem Gasbrenner erhitzen, damit Sie die Dachpappe komfortabel ausrollen können. Positionieren Sie die Dachpappe sorgfältig und lassen Sie die Ränder deutlich überlappen. Streichen Sie den Kaltkleber oder das Bitumen auf die Dachpappe und sorgen Sie für einen nahtlosen Verschluss der Dachpappe.