In der Vergangenheit bestanden die Fensterbänke im Innenbereich meist aus Holz. Während sich im Außenbereich die Fensterbänke aus Blech und insbesondere Aluminium schnell durchsetzten, ist die Entwicklung im Innenbereich etwas langsamer. Blech gelten als preiswert und beständig, zudem ist die Handhabung der Fensterbänke aus Blech relativ einfach. im Folgenden finden Sie hilfreiche Tipps zum Einbau der Fensterbank aus Blech.
Material und Werkzeug
Für den Einbau eines Blechs bei der Fensterbank gibt es zahlreiche Gründe. Zum einen bestehen moderne Fensterbänke häufig vollständig aus Aluminium. Zudem können Sie das vorhandene Holz mit Blech schützen. Dafür benötigen Sie zumindest die folgenden Gegenstände:
- Bleche
- Abschlüsse
- Schrauben, Kleber und sonstiges Material zur Befestigung
- Zollstock, Wasserwaage und Co.
Schritt für Schritt die Fensterbank aus Blech einbauen
Das Material Blech erfreut sich rund um das Haus großer Beliebtheit. Ganz gleich, ob Sie die Attika mit Blech verkleiden, die Fassade und den Hausgiebel mit Blechen behängen oder eine Fensterbank aus Blech einbauen – die Vorteile des Materials sind Ihnen gewiss. Wenn Sie sich an der folgenden Schritt für Schritt Anleitung orientieren, stehen die Chancen auf ein hochwertiges Ergebnis gut.
Fensterbank ausmessen
Im ersten Schritt messen Sie die Fensterbank aus. Nehmen Sie das Innenmaß des Fensters. Messen Sie sowohl die Breite als auch die Einbautiefe der Fensterbank, um das passende Blech zu besorgen.
Blech zu schneiden
Im nächsten Schritt erfolgt ein Zuschnitt des Blechs. Bleche für die Fensterbank sind im Fachgeschäft in diversen Größen erhältlich. Häufig bietet der Baumarkts bereits einen Zuschnitt auf die Maße an. Andernfalls können Sie mit dem richtigen Werkzeug das Blech eigenständig zuschneiden.
Kleber auftragen und Blech einsetzen
Die Befestigung des Blechs erfolgt mit Kleber oder ggf. mit Schrauben. Je nach Befestigungsmethode treffen Sie die Vorbereitungen und setzen das Blech ein. Kontrollieren Sie mit der Wasserwaage den Sitz des Blechs.
Aushärten und ggf. verfugen
Falls Sie sich für eine Befestigung mit Kleber entschieden haben, lassen Sie diesen nun aushärten. Verfugen Sie die Lücken am Rande des Fensters, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Dies ist insbesondere bei einer Fensterbank aus Blech im Außenbereich erforderlich.