Holz künstlich altern: So geht es!

holz-altern
Natron verleiht Holz einen Grauschleier

Natürlich gealterte Holzoberflächen haben eine ganz besondere Ausstrahlung, die sehr im Trend liegt. Erfahren Sie hier, wie Sie Holz künstlich älter erscheinen lassen können. Holen Sie sich den Antik-Charme in Ihre Wohnung!

Mit Natron das Holz vergrauen

Holz, das lange im Freien der Sonne ausgesetzt war, ist gräulich verfärbt. Um diese Optik künstlich herzustellen eignet sich einfacher Küchennatron sehr gut. Damit können Sie einen natürlich wirkenden Grauschleier innerhalb von Stunden erzeugen. Mischen Sie den Natron mit etwas Wasser, achten Sie dabei darauf, dass die Mischung dickflüssig bleibt. Reiben Sie nun Ihre Holzoberfläche großzügig ein, und setzen Sie sie mindestens 6 Stunden der direkten Sonneneinstrahlung aus.

Nach dieser Zeit können Sie die nun getrocknete Natron-Schicht abbürsten. Zum Abschluss sollten Sie das Holz noch mit Wasser gründlich abwaschen. Nach dem Trocknen werden Sie eine deutliche Vergrauung des Holzes feststellen.

Mit Beize färben

Durch Alter dunkel gewordenes Holz läßt sich wunderbar mittels Beize simulieren. Sie haben eine Vielzahl an Farbtönen zur Verfügung, können sich Ihren Lieblingston aussuchen und damit jede erdenkliche Schattierung produzieren. Beize dringt ins Holz ein und bleibt nicht als Schicht auf der Oberfläche. Auf die Art sieht die Verfärbung sehr natürlich aus. Bedenken Sie aber, dass Beizen nur eine Farbveränderung darstellt, das Holz muss danach noch in irgendeiner Weise geschützt werden, etwa durch Wachs, Öl oder Lack. Die Beize läßt die Maserung und etwaige Schrammen oder Fehlstellen deutlicher hervortreten. Falls Sie das nicht möchten müssen Sie die Oberfläche vorher abschleifen.

Holz durch flämmen altern lassen

Durch das abflammen der Holzoberfläche kann sie deutlich älter wirken. Die Maserung tritt sehr deutlich hervor, weil sich durch die Hitze das Hol verfärbt. Fahren Sie die Fläche in Richtung Maserung mit einer Lötlampe ab. Danach können Sie die Oberfläche noch, wenn Sie möchten, mit einer Stahlbürste abbürsten. Weichere und verkohlte Holzschichten werden so abgetragen und das Holz erhält eine abgenutzte Oberfläche.

Beize aus Essig und Stahlwolle selbst herstellen

Essig und Stahlwolle läßt sich leicht eine Beize herstellen, die auf Holz einen sehr schönen Alterungseffekt herstellen kann.

Sie brauchen

  • Weißen, destillierten Essig
  • Stahlwolle
  • Verschließbarer Behälter
  • Pinsel

Geben Sie den Essig in den verschließbaren Behälter, etwa ein Marmeladenglas. Legen Sie dann die Stahlwolle hinein und lassen Sie das Glas ein paar Tage stehen. Der Essig nimmt nach einiger Zeit einen intensiven rötlichen Farbton an. Je mehr Stahlwolle umso dunkler der Farbton. Lassen Sie den verschlossenen Behälter stehen, bis Sie den gewünschten Farbton erreicht haben. Die fertige Beize können Sie nu mit einem Pinsel in Faserrichtung auftragen.