Holzbalken bürsten – die besten Tipps

holzbalken-buersten

Beim Bürsten von Holzbalken handelt es sich um eine schonende Behandlung der Selbigen. Dabei bietet das Bürsten gleich zwei Vorteile. Zum einen können Sie die Oberfläche gekonnt aufwerten, während zum anderen die Struktur und Maserung des Holzes sorgfältig gereinigt wird. Zudem gibt es vielfältige Möglichkeiten der Gestaltung durch die Zugabe gewisser Hilfsmittel. Im Folgenden erfahren Sie mehr über das Bürsten der Holzbalken.

Die Oberfläche der Holzbalken und das Bürsten

Das Bürsten ist eine spezielle Behandlungsmethode der Holzbalken. Eine Besonderheit ist es, dass nahezu kein Abtrag erfolgt. Das Holz bleibt grundsätzlich intakt. Das Bürsten passt sich dabei jederzeit an der vorhandenen Struktur und Holzart an. Wenn Sie die Holzbalken bürsten, sollten Sie nur einen angemessenen Druck ausüben. Zudem empfiehlt sich das Bürsten in Richtung der Fasern und Poren. Wenn das Bürsten dann noch gleichmäßig erfolgt und Sie auf die richtigen Borsten setzen, steht einem ansprechenden Erscheinungsbild nichts mehr im Wege.

Die Wahl der Bürste

Je nach Art des Holzes eignet sich eine andere Bürste, um das Holz zu bearbeiten. Metallborsten tragen gekonnt lose Holzfasern und verschiedene Fremdstoffe ab, während die Substanz des Holzes intakt bleibt. Hier haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Handbürsten:

  • Stahlbürsten
  • Kupferbürsten
  • Hartborstenbürste

Bürsten im Zuge der Vorbereitung

Häufig ist das Bürsten der Holzbalken notwendig, um diese für eine weitere Behandlung vorzubereiten. Wer Holz im Laufe der Jahre aufwerten und aufbereiten möchte, kommt häufig am Bürsten nicht vorbei . Insbesondere für das Restaurieren, Kalken oder Spachteln des Holzes ist das Bürsten zwingend erforderlich.

Bürsten mit Hilfsmitteln

Wer eine spezielle Optik erzeugen möchte, sollte auf die Zugabe von Hilfsmitteln setzen. Essig oder Beize eignen sich beispielsweise ideal, um eine einzigartige Optik zu erzeugen.