Holz abbeizen mit Hausmittel – so geht es

holz-abbeizen-hausmittel

Gestrichenes Holz erfreut sich großer Beliebtheit. Beim Entfernen der Farbe ist diese oftmals hartnäckig. Somit stellt sich die Frage nach dem richtigen Vorgehen. Während das Abschleifen mit mechanischen Beschädigungen einhergeht, ist das Abbeizen effektiv. Da die Beize jedoch aggressiv-chemisch wirkt, sind schonende Hausmittel für viele Heimwerker das Mittel der Wahl.

Das Abbeizen von Holz

Das Abbeizen von Holz ist eine beliebte Möglichkeit, um Farbe von Holz zu entfernen. Regelmäßig kommt eine chemische Beize zum Einsatz, die aggressiv die Farbe von der Holzoberfläche löst. Unterschiede gibt es zwischen alkalischen und lösemittelhaltigen Mitteln. Die aggressive Wirkung kann teilweise auch Schäden am Holz verursachen. Zudem drohen Gefahren für Gesundheit und Umwelt. Vorzugswürdig sind grundsätzlich schonendere Alternativen.

Alternative zum Abbeizen

Wer sich gegen das Abbeizen per se entscheidet, kann zunächst mechanische Alternativen ausprobieren. In vielen Fällen genügt das Überstreichen der alten Farbe. Falls Sie die ursprüngliche Maserung des Holzes wieder sichtbar machen wollen, müssen andere Alternativen her. Vor dem Einsatz des Beizmittels eignen sich die folgenden mechanischen Vorgehensweisen, um die Farbe bereits teilweise zu entfernen:

  • Abschaben (trocken oder nass)
  • Abschleifen

Error-and-Trial-Vorgehen

Das Abbeizen mit Hausmitteln sollte sich am Error-and-Trial-Vorgehen orientieren. Je nach Farbe und Holzart eignen sich Hausmittel, die unterschiedlich lange einwirken müssen. Probieren Sie die Hausmittel an verdeckten Stellen aus, bis Sie das geeignete Produkt gefunden haben und die erforderliche Einwirkungszeit identifizieren.

Geeignete Hausmittel

Die wenigsten Hausbesitzer wissen, welche Farbe vor einigen Jahren zum Einsatz kam. Die chemische Zusammensetzung und die Bestandteile der Farbe sind nicht bekannt. Infolgedessen können verschiedene Hausmittel Abhilfe schaffen. Die folgenden Hausmittel eignen sich grundsätzlich, um Holz abzubeizen. Soda, Essig und Aceton sind vergleichsweise schonende Varianten. Demgegenüber sind Wasserstoffperoxid, Rohrreiniger und Natronlauge aggressive Hausmittel, mit denen sich nahezu jede Farbe entfernen lässt.

Schutzmaßnahmen

Bei der Kombination von Hausmittel zum Abbeizen und alter Farbe entstehen verschiedene Schlämme. Ein Auffangen dieser Schlämme ist erforderlich. Dafür eignen sich alte Tücher oder Zeitungen. Die Entsorgung erfolgt im Sondermüll. Darüber hinaus sind verschiedene Schutzmaßnahmen vorzugswürdig, damit Sie Ihre Gesundheit und die Umwelt bestmöglich schützen. Beim Abbeizen des Holzes mit Hausmitteln sollten Sie jederzeit einen Augen- und Atemschutz tragen. Zudem sind lange Kleidung und Gummihandschuhe unerlässlich. Eine regelmäßige Durchlüftung der Räumlichkeiten verringert die Gesundheitsgefahren.